Tannu-Tuwa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
<center>
 
<center>
'''Geschichte Tannu-Tuwas's'''
+
'''Geschichte Tannu-Tuwass'''
  
 
</center>
 
</center>
  
Tannu-Tuwa war ein von 1921 bis 1944 eigenständiger Staat in Zentralasien zwischen der Mongolei und Russland, allerdings wurde er durch die Regierung der Sowjetunion gelenkt.<br>
+
Tannu-Tuwa war ein von 1921 bis 1944 eigenständiger Staat in Zentralasien zwischen der Mongolei und Russland.<br>
<br>
+
Die Geschichte von Tannu-Tuwa (oder Tuwa, wie es heute heißt) ist sehr abwechslungsreich:<br>
Die Geschichte von Tannu-Tuwa (oder Tuwa, wie es heute heißt) ist sehr abwechslungsreich: 1207 wurde das Gebiet von Dschinghis Khan erobert und anschließend von der Yuan-Dynastie beherrscht. Danach herrschten unter anderem Mongolen und Kirgiser über Tuwa, ehe es 1757 zum chinesischen Kaiserreich fiel.<br>
+
1207 wurde das Gebiet von [[Dschinghis Khan]] erobert und anschließend von der Yuan-Dynastie beherrscht. Danach herrschten unter anderem Mongolen und Kirgisen über Tuwa, ehe es 1757 an das chinesischen Kaiserreich fiel.<br>
1911 spaltete sich von China ein Teil Tuwas, die heutige Mongolei, mit Unterstützung von Russland ab, 1914 wurde es schließlich als ein Protektorat von Russland eingegliedert. Während des ersten Weltkrieges regelte ein Vertrag zwischen Russland und China, dass das Land formell unabhängig werden, aber unter chinesischer Vorherrschaft stehen sollte. 1917 proklamierte Tuwa erneut ihre Unabhängigkeit und am 14. August 1921 wurde ihre Unabhängigkeit von China und der Mongolei offiziell anerkannt.<br>
+
1911 kam es infolge der chinesischen Revolution zur Abspaltung der ''Äusseren Mongolei'', wozu auch Tuwa zählte. 1914 erweiterte das russische Zarenreich seinen Machtbereich, in dem es Tuwa als Protektorat eingliederte. Während des 1. Weltkriegs regelte ein Vertrag zwischen Russland und China, dass das Land formell unabhängig werden, aber unter chinesischer Vorherrschaft stehen sollte. 1917 proklamierte Tuwa erneut seine Unabhängigkeit und am 14. August 1921 wurde ihre Unabhängigkeit von China und der Mongolei offiziell anerkannt.<br>
Als Währung wurde zunächst der russische Rubel verwendet, 1934 wurde eine eigene Währung eingeführt, der tuwanische Akşa, welcher allerdings an den Rubel gebunden war und bis 1944 existierte.
+
Als Währung wurde zunächst der russische Rubel verwendet, 1934 wurde eine eigene Währung eingeführt, der tuwanische Akşa, welcher allerdings an den Rubel gebunden war und bis 1944 existierte.<br>
Die Sowjetunion erlangte immer mehr Einfluss in Tannu-Tuwa: 1929 wurde der Präsident verhaften und hingerichtet, das er nicht dem Kurs der Sowjets folgen wollte und das Land wurde immer mehr zu einem Satellitenstaat.<br>
+
Die Sowjetunion erlangte immer mehr Einfluss in Tannu-Tuwa: 1929 wurde der 1. Präsident, Donduk Kuular, durch den sowjetischen Geheimdienst verhaftet und hingerichtet. Gründe diese Einmischung in die Angelegenheiten eines fremdes Staates sind darin zu suchen, dass Kuular die Bindung des zweiten sozialistischen Staats der Welt an die UdSSR lockern wollte und sich mehr auf die Mongolei orientieren wollte. Weiter können seine ebenfalls existierenden Pläne, Tuwa zu einer lamaistischen Theokratie auf dem Boden des Buddhismus umzubauen, als Grund angesehen werden wie auch die Limitierung des Zuzugs von Siedlern aus der UdSSR nach Tuwa.
Sofort am 22. Juni 1941, nach dem Angriff Hitlers auf die Sowjetunion, erklärt Tannu-Tuwa dem Deutschen Reich den Krieg.<br>
+
Sein Nachfolger wurde der moskauhörige Saltschak Kalbakchorekowitsch Toka als Generalsekretär der Revolutionären Volkspartei und damit auch als Beherrscher des Landes. Er orientierte das Land völlig auf Stalins UdSSR, führte Zwangskollektivierungen durch und begann, die religiösen Kräfte des Buddhismus auszuschalten - damit wurde Tuwa zu einem Satellitenstaat von Moskaus Gnaden.<br>
1944 wurde das Land schließlich in die Sowjetunion mit eingegliedert wurde. Offiziell stellte der Staat selber den Antrag auf Aufnahme.<br>
+
Sofort nach dem Angriff Hitlers auf die Sowjetunion, am 22. Juni 1941, erklärte Tannu-Tuwa dem Deutschen Reich den Krieg.<br>
1961 wurde Tuwa eine Autonome Sozialistische Sowjetrepublik und erklärte 1991 seine Abhängigkeit nach dem Zerfall der Sowjetunion. 1992 schloss es allerdings wieder einen Föderationsvertrag mit Russland, dem es nun als eine autonome Republik angehört.
+
1944 stellte Toka den Antrag auf Aufnahme der Volksrepublik Tannu-Tuwa in die UdSSR, dem am 30.10.1944 durch Michail Kalinin stattgegeben wurde. Der Status wandelte sich von einer autonomen Region innerhalb der RSFSR (vom Beitritt bis 09.10.1961) zu einer ASSR (Tuwinische Autonome Sozialistische Sowjetrepublik (vom 10.10.1961 bis zum Sowjet-Zerfall im November 1991).<br>
 +
Im November 1991 erklärte sich Tuwa für unabhängig, gehörte jedoch zu den Unterzeichnern des Vertrages über die Schaffung einer Russischen Föderation, dessen Teil Tuwa heute immer noch ist.
  
 +
----
  
------------
 
  
 
+
== Überblick über die noch existenten Akşa-Noten (P-15 bis P-18) von 1940 ==
== Überblick über die noch existenten Akşa-Noten (SCWPM P-15 bis P-18) von 1940 ==
 
  
 
<b>P-15 (1 Akşa)</b>
 
<b>P-15 (1 Akşa)</b>
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
1. Schein A 142103<br>
 
1. Schein A 142103<br>
Besitzer: Captainpeter
+
Besitzer: captainpeter
  
  
Zeile 35: Zeile 35:
  
 
1. Schein A 015432<br>
 
1. Schein A 015432<br>
Besitzer: Captainpeter
+
Besitzer: captainpeter
  
 
2. Schein A 018948<br>
 
2. Schein A 018948<br>
Zeile 44: Zeile 44:
  
 
1. Schein A 001594<br>
 
1. Schein A 001594<br>
aus Lyn/Knight-Auktion (Erhaltung V/VF; Verkaufspreis: 800$ + Aufgeld)
+
aus Lyn/Knight-Auktion (Erhaltung V/VF; Verkaufspreis: $800 + Aufgeld)
  
 
2. Schein A 046812<br>
 
2. Schein A 046812<br>
aus Ron Wise
+
von Ron Wise
  
  

Version vom 8. Oktober 2007, 15:03 Uhr

Geschichte Tannu-Tuwass

Tannu-Tuwa war ein von 1921 bis 1944 eigenständiger Staat in Zentralasien zwischen der Mongolei und Russland.
Die Geschichte von Tannu-Tuwa (oder Tuwa, wie es heute heißt) ist sehr abwechslungsreich:
1207 wurde das Gebiet von Dschinghis Khan erobert und anschließend von der Yuan-Dynastie beherrscht. Danach herrschten unter anderem Mongolen und Kirgisen über Tuwa, ehe es 1757 an das chinesischen Kaiserreich fiel.
1911 kam es infolge der chinesischen Revolution zur Abspaltung der Äusseren Mongolei, wozu auch Tuwa zählte. 1914 erweiterte das russische Zarenreich seinen Machtbereich, in dem es Tuwa als Protektorat eingliederte. Während des 1. Weltkriegs regelte ein Vertrag zwischen Russland und China, dass das Land formell unabhängig werden, aber unter chinesischer Vorherrschaft stehen sollte. 1917 proklamierte Tuwa erneut seine Unabhängigkeit und am 14. August 1921 wurde ihre Unabhängigkeit von China und der Mongolei offiziell anerkannt.
Als Währung wurde zunächst der russische Rubel verwendet, 1934 wurde eine eigene Währung eingeführt, der tuwanische Akşa, welcher allerdings an den Rubel gebunden war und bis 1944 existierte.
Die Sowjetunion erlangte immer mehr Einfluss in Tannu-Tuwa: 1929 wurde der 1. Präsident, Donduk Kuular, durch den sowjetischen Geheimdienst verhaftet und hingerichtet. Gründe diese Einmischung in die Angelegenheiten eines fremdes Staates sind darin zu suchen, dass Kuular die Bindung des zweiten sozialistischen Staats der Welt an die UdSSR lockern wollte und sich mehr auf die Mongolei orientieren wollte. Weiter können seine ebenfalls existierenden Pläne, Tuwa zu einer lamaistischen Theokratie auf dem Boden des Buddhismus umzubauen, als Grund angesehen werden wie auch die Limitierung des Zuzugs von Siedlern aus der UdSSR nach Tuwa. Sein Nachfolger wurde der moskauhörige Saltschak Kalbakchorekowitsch Toka als Generalsekretär der Revolutionären Volkspartei und damit auch als Beherrscher des Landes. Er orientierte das Land völlig auf Stalins UdSSR, führte Zwangskollektivierungen durch und begann, die religiösen Kräfte des Buddhismus auszuschalten - damit wurde Tuwa zu einem Satellitenstaat von Moskaus Gnaden.
Sofort nach dem Angriff Hitlers auf die Sowjetunion, am 22. Juni 1941, erklärte Tannu-Tuwa dem Deutschen Reich den Krieg.
1944 stellte Toka den Antrag auf Aufnahme der Volksrepublik Tannu-Tuwa in die UdSSR, dem am 30.10.1944 durch Michail Kalinin stattgegeben wurde. Der Status wandelte sich von einer autonomen Region innerhalb der RSFSR (vom Beitritt bis 09.10.1961) zu einer ASSR (Tuwinische Autonome Sozialistische Sowjetrepublik (vom 10.10.1961 bis zum Sowjet-Zerfall im November 1991).
Im November 1991 erklärte sich Tuwa für unabhängig, gehörte jedoch zu den Unterzeichnern des Vertrages über die Schaffung einer Russischen Föderation, dessen Teil Tuwa heute immer noch ist.



Überblick über die noch existenten Akşa-Noten (P-15 bis P-18) von 1940

P-15 (1 Akşa)

1. Schein A 081004
aus SCWPM


P-16 (3 Akşa)

1. Schein A 142103
Besitzer: captainpeter


P-17 (5 Akşa)

1. Schein A 015432
Besitzer: captainpeter

2. Schein A 018948
verkauft bei eBay


P-18 (10 Akşa)

1. Schein A 001594
aus Lyn/Knight-Auktion (Erhaltung V/VF; Verkaufspreis: $800 + Aufgeld)

2. Schein A 046812
von Ron Wise




Tannu-Tuwa: P-17, 5 Akşa, 1940, Vorderseite

Tannu-Tuwa 5 Aksa.jpg