Francisco d'Oliveira Chamiço

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von Francisco d´Oliveira Chamiço

Portr Francisco Oliveira Chamico.jpg

Francisco d'Oliveira Chamiço war 1864 Mitbegründer der nationalen Überseebank von Portugal Banco Nacional Ultramarino (BNU).
Geboren wurde er 1820 in Porto in einer wohlhabenden Unternehmerfamilie mit englischen und deutschen Wurzeln. Nach seiner Ausbildung in England arbeitete er in der zunächst mit seinem Bruder für die renommierten Firmen seines Vaters, die ihr Geld vor allem im Handel mit den portugiesischen Überseegebieten verdienten, aber u.a. auch an Strassenbauprojekten in Portugal beteiligt waren.
Die negativen Erfahrungen, die er mit den unterschiedlichen Finanzsystemen und Währungen der portugiesischen Kolonien machte, führten zu der Idee einer einheitlichen Bank für diese Territorien. Hauptziel der Gründung der Banco Nacional Ultramarino (BNU) war also die Harmonisierung des Finanzwesens in den portugiesischen Kolonien. Chamiço setzte sich mehrfach persönlich beim Minister für Marine und Übersee für das Projekt ein und warb auch mit seinen internationalen Beziehungen Geldgeber für die neue Bank.
König Ludwig I von Portugal (Dom Luís I de Portugal) unterzeichnete am 16.05.1864 das Dekret zur Gründung der BNU.
Ihr erster Präsident (Governador) wurde Francisco d'Oliveira Chamiço, der bis zu seinem Tod im Amt blieb. Er soll später aus Bescheidenheit den Posten des Finanzministers von Portugal abgelehnt haben.
Er starb am 20.03.1888 im Alter von 68 Jahren. Neben der Gründung der BNU zählen zu seinen Verdiensten auch die Schaffung der Associação Comercial Portuense (Handelsvereinigung von Porto) und die Gründung der Gesellschaft für Erdkunde von Lissabon. Auf den ersten Banknoten der Banco Nacional Ultramarino für Mosambik und Angola findet sich seine Unterschrift als Governador. Auf den Banknoten der Serie aus dem Jahr 1921 findet sich sogar sein Porträt.


Signatur von Francisco d'Oliveira Chamiço

Signatur F oliveira Chamico.jpg


Angola: P-55, 1 Escudo, 1921, Vorderseite

Angola 0055 1Escudo Vs.jpg


Moçambique: P-82, 2 1/2 Escudos, 1941, Vorderseite

Mocambique P0082 21-2Escudos Vs.jpg


Kapverden: P-35, 10 Escudos, 1921, Vorderseite

Kapverden P0035 10Escudos Vs.jpg