Fortsetzung

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eine Fortsetzung einer Geldscheinserie ist die Ergänzung einer bestehenden Geldscheinserie. In der Regel sollte ein neuer glaubhafter Nominalwert sich in das alte Design einfügen.

Beispiele für Fantasiescheine:

Verschiedene Serien aus Frankreich sind bekannt:

Frankreich,
erweiterter Banknotensatz
Vorderseite

Ebenso für die CSSR:

CSSR
erweiterter Banknotensatz
Vorderseite

Beispiele für ausgegebene Geldscheine:

In Inflationszeiten wird nachträglich ein neues Nominal in die Serie eingefügt. Beispiel:

Die Banknotenserie aus Jugoslawien von 1968 wurde zuert mit einem 500er, später mit einem 20er und 1000er ergänzt. Das Motiv des 1000ers (Bäuerin) entspricht dabei dem Motiv des inzwischen verschwundenen 5ers.

Jugoslawien, erweiterte Banknotenserie 1968-1974

Beispiele für nicht ausgegebene Geldscheine:

Beispiel: CSSR

CSSR, durch einen nicht mehr ausgegebenen 500er erweiterte Banknotenserie

Beispiel: Irland (Republik) Der 2. Serie fehlt der höchste Wert, der 100 Pfund-Schein. Tatsächlich wurde er entworfen, aber nie fertiggestellt. Mehr Info hier: 100 Pfund Granuaile

Beispiele für Testnoten

Manchmal ergänzen auch die Werbe- und Testnoten eine bestehende Banknotenserie. Beispiel: Polen

Polen, erweiterte Banknotenserie

Beispiel: Niederlande

Niederlande, durch Testnoten erweiterte Banknotenserie

Beispiele für Werbung

Auch die Werbung kreiert Fortsetzungen. Beispiel Beispiel: Niederlande:


Erweiterte Banknotenserie der 80er Jahre


Beispiele für 1923-Ausgaben

In der Zeit des Notgeldes 1923 wurden auch schon mal bestehende Reichsbanknoten durch lokale Notgeldausgaben nachgeahmt. Siehe Designverwandtschaften