Tannu-Tuwa

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Geschichte Tannu-Tuwas's

Tannu-Tuwa war ein von 1921 bis 1944 eigenständiger Staat in Zentralasien zwischen der Mongolei und Russland, allerdings wurde er durch die Regierung der Sowjetunion gelenkt.

Die Geschichte von Tannu-Tuwa (oder Tuwa, wie es heute heißt) ist sehr abwechslungsreich: 1207 wurde das Gebiet von Dschinghis Khan erobert und anschließend von der Yuan-Dynastie beherrscht. Danach herrschten unter anderem Mongolen und Kirgiser über Tuwa, ehe es 1757 zum chinesischen Kaiserreich fiel.
1911 spaltete sich von China ein Teil Tuwas, die heutige Mongolei, mit Unterstützung von Russland ab, 1914 wurde es schließlich als ein Protektorat von Russland eingegliedert. Während des ersten Weltkrieges regelte ein Vertrag zwischen Russland und China, dass das Land formell unabhängig werden, aber unter chinesischer Vorherrschaft stehen sollte. 1917 proklamierte Tuwa erneut ihre Unabhängigkeit und am 14. August 1921 wurde ihre Unabhängigkeit von China und der Mongolei offiziell anerkannt.
Als Währung wurde zunächst der russische Rubel verwendet, 1934 wurde eine eigene Währung eingeführt, der tuwanische Akşa, welcher allerdings an den Rubel gebunden war und bis 1944 existierte. Die Sowjetunion erlangte immer mehr Einfluss in Tannu-Tuwa: 1929 wurde der Präsident verhaften und hingerichtet, das er nicht dem Kurs der Sowjets folgen wollte und das Land wurde immer mehr zu einem Satellitenstaat.
Sofort am 22. Juni 1941, nach dem Angriff Hitlers auf die Sowjetunion, erklärt Tannu-Tuwa dem Deutschen Reich den Krieg.
1944 wurde das Land schließlich in die Sowjetunion mit eingegliedert wurde. Offiziell stellte der Staat selber den Antrag auf Aufnahme.
1961 wurde Tuwa eine Autonome Sozialistische Sowjetrepublik und erklärte 1991 seine Abhängigkeit nach dem Zerfall der Sowjetunion. 1992 schloss es allerdings wieder einen Föderationsvertrag mit Russland, dem es nun als eine autonome Republik angehört.




Überblick über die noch existenten Akşa-Noten (SCWPM P-15 bis P-18) von 1940

P-15 (1 Akşa)

1. Schein A 081004
aus SCWPM


P-16 (3 Akşa)

1. Schein A 142103
Besitzer: Captainpeter


P-17 (5 Akşa)

1. Schein A 015432
Besitzer: Captainpeter

2. Schein A 018948
verkauft bei eBay


P-18 (10 Akşa)

1. Schein A 001594
aus Lyn/Knight-Auktion (Erhaltung V/VF; Verkaufspreis: 800$ + Aufgeld)

2. Schein A 046812
aus Ron Wise




Tannu-Tuwa: P-17, 5 Akşa, 1940, Vorderseite

Tannu-Tuwa 5 Aksa.jpg