China: Hafenzollamt in Shanghai

Aus Moneypedia
Version vom 27. Januar 2007, 12:08 Uhr von Ramses11 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Maritime Customs House (Hafenzollamt), Shanghai

Das erste Hafenzollamt entstand in Shanghai um 1840 herum, als die Zahl der ausländischen Schiffe auf dem Huangpu Fluß drastisch anstieg. Das Erste, noch völlig in chinesischen Stil erbaute Gebäude, entstand jedoch auch schon unter dem Einfluß der Europäer. In den folgenden politischen Wirren wurde dieses Gebäude 1853 und 1860 zerstört und wieder aufgebaut.
Im Jahre 1891 war das Haus seinen Aufgaben von der Grösse her nicht mehr gewachsen. Es wurde abgerissen und ein Neubau im Kolonialstil errichtet, der 1893 in Betrieb genommen wurde. Dieses Gebäude erscheint auf einer Reihe von 10 Yuan Banknoten der Bank of Communications der Jahre 1914 bzw. 1927. Diese Haus verfügte schon über einen markanten Glockenturm. 1927 wurde es abgerissen und an seiner Stelle das neue Zollamt von Shanghai errichtet.


China: P-147Ba, 10 Yuan, 1927, Hafenzollamt

China 0147Ba 10yuan vs.jpg