Propaganda-Ausgaben: Deutschland 2

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Deutschland

1000 Mark

Beschreibung: Propagandaüberdruck auf Ro. 75q.

Text des Überdrucks:

P. P. Beehren uns, unserer geehrten Kundschaft mitzuteilen, daß wir die durch Liquidation erledigte Fa. Cuno GmbH, mit dem heutigen Tage übernommen haben. Wir führen die Firma weiter unter dem Namen Hilferding & Stresemann Altpapier- und Stampehandlung Indem wir bitten, das unserem Vorgänger geschenkte Vertrauen auch uns entgegenzubringen, zeichnen ergebenst Hilferding & Stresemann

Zur Erläuterung:

Der Schein wurde im August 1923 mit der Spottschrift versehen. Grund war das Ende der Regierungszeit von Wilhelm Cuno (Cuno GmbH) und die Ablösung durch Reichskanzler Gustav Stresemann. In dieser Regierung war Rudolf Hilferding der Finanzminister. Hilferding stellte die Weichen zur Einführung der Rentenmark und so zur Beendigung der Hyperinflation. Als die Rentenmark eingeführt wurde war er bereits auf politischen Druck hin zurückgetreten (Anfang Oktober 1923).

Gegenüber dem Text auf Deutsches Reich-001 ist hier statt voner einer Altpapier- und Lumpen-Handlung von einer Altpapier- und Stampehandlung die Rede.