Notgeld: Hengersberg

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Steckbrief der Stadt

Der Markt Hengersberg wurde bereits im Jahr 997 gegründet und liegt im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.


Autokennzeichen: DEG (Deggendorf)

Postleitzahl 5-stellig: 94491
Postleitzahl 4-stellig: 8355

Amtliche Ausgaben

Es sind bis dato keine amtlichen Ausgaben bekannt.


Private Notgeldausgaben

Müller-Salegg

Müller-Salegg, 50 Pfennig, Vs
Müller-Salegg, 50 Pfennig, Rs



Weitere Ausgaben von Papiernotgeld sind nicht bekannt - Allerdings gibt es noch ein weiteres interessantes Kapitel der Geldgeschichte das sich in Hengersberg zugetragen hat.

Schwundgeld sog. Wära

In der Nähe von Hengersberg liegt/lag das Braunkohlebergwerk Schwanenkirchen. Ab ca. 1930/31 gab es hier durch den Einsatz von Wära ein kleines Wirtschaftswunder, das abrupt am 30.Oktober 1931 durch das Verbot der Wära beendet wurde.
Der Bergwerksdirektor Hebecker setzte als vermeintlich erster die Ideen des Silvio Gsell in Deutschland um.

Näheres ist hier => Wära im Überblick oder auch hier => Wära in Hengersberg nachzulesen.

Hier ein Beispiel eines Wära:

1 Wära, Vs
1 Wära, Rs

Siehe auch