König George VI

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biographie von König George VI.

Bio George VI.jpg

Albert Frederick Arthur George VI. wurde am 14.12.1895 in Sandringham geboren. 1923 heiratete er Lady Elizabeth Bowes-Lyon, die ihm zwei Töchter gebar: Elizabeth Alexandra Mary, die spätere Königin Elizabeth II., und Margaret Rose.
König George VI. hatte große Angst vor öffentlichen Auftritten, bei denen er Reden halten mußte - der König stotterte nämlich. Ein Sprachtherapeut aus Australien half ihm, sein Stottern unter Kontrolle zu bringen.
Nach der Abdankung seines Bruders Eduard VIII. 1936 bestieg er als König von Großbritannien und Nordirland den Thron. Das Königspaar erfreute sich großer Popularität, vor allem weil es während des 2. Weltkriegs in London ausharrte.
Nach der Aufspaltung Britisch-Indiens in Indien und Pakistan 1947 verzichtete George VI. auf den Titel Kaiser von Indien, den sein Vater und sein Bruder seit 1911 trug.
Er starb am 6.2.1952 in Sandringham.


Fiji: P-37k, 5 Shillings

5 Shillings


Ostafrika: P-29a, 10 Shillings

10 Shillings


Jamaica: P-37a, 5 Shillings

5 Shillings