Diskussion:Flaggen der Welt: U

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mit der ersten Flagge für Texas werde ich nicht so recht glücklich. Ich habe das Design weder bei wikipedia (deutsch und englisch) noch bei irgendeiner anderen mit der Thematik befassten Website gefunden (http://www.tsha.utexas.edu/handbook/online/articles/FF/msf1.html). Lediglich auf http://www.tamu.edu/ccbn/dewitt/indepenflgs.htm habe ich unter dem Stichwort "Flag of the Harrisburg Volunteers" ein ähnliches Design gefunden, allerdings mit vertauschten Farben (rot-weiß-blau mit weißem Stern im roten Feld). Ich schlage daher vor, diese Abbildung zu löschen
Von der in der o.g. Quelle so beschriebenen zweiten Flagge habe ich bisher kein brauchbares Bild gefunden: "The second official flag was the 1836 national flag for the naval service, or war ensign. This was the same flag Burnet adopted for the navy at Harrisburg on April 9, 1836. It was similar to the United States flag and showed thirteen stripes and a blue canton with a single white star. It was passed by Congress and approved by Houston on December 10, 1836, and remained in use until January 25, 1839." Muss ich halt mal selber ein Bild der Kriegsflagge (war ensign) zusammenbasteln ...
Von der in der deutschen wikipedia gezeigten ersten Flagge (mexikanische Flagge mit Jahreszahl 1824 in der Mitte) bin ich genausowenig überzeugt. Auf den amerikanischen Flaggenseiten habe ich auch dafür keinen Anhaltspunkt gefunden; wenn, dann wurde dort die reguläre mexikanische Flagge mit Adler und Schlange gezeigt.
Sollen dafür die Flaggen von Spanien, Frankreich und Mexico als frühere Herren des Territoriums von Mexico noch mit aufgenommen werden? Und was ist mit der kurzlebigen Rio Grande-Republik (17.01.-06.11.1840)? Alpine-helmut 07:20, 3. Dez 2006 (CET)