Australien: Aborigines

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aborigines

Aborigines

Die Aborigines sind die australischen Ureinwohner und leben seit ca. 40.000 Jahren in Australien. Vor der Ankunft der Weißen waren die meisten Fischer oder Jäger, nur wenige betrieben Ackerbau.
Heute existieren in etwa 450.000 Aborigines, die sich aus mehreren Völkern und Stämmen zusammensetzen. Von den ursprünglich 250-300 Sprachen sind heute nur noch 100 übrig geblieben. Ein Großteil der Aborigines lebt im Kompromiss von alten Werten und westlichem Lebensstil, sie gehören aber zu dem ärmsten Teil der australischen Gesellschaft, fast 40% sind arbeitslos.


Australien: P-49a, 10 Dollars, 1988

Australien 0049a 10Dollars Rs.jpg
Auf der Banknote sind folgende Abbildungen zu finden:

Die skelettartige Darstellung ist die Reproduktion einer uralten Felsenzeichnung einer weiblichen Figur. Der Morgenstern-Stab ist ein Zeremonienstab, geschaffen vom Aborigine-Künstler Yumbulul. Die Muster im Unterdruck stammen von den Aborigines Paddy Carroll Tjungurrayi und George Milpurrurru.