Andrew Jackson

Aus Moneypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biografie von Andrew Jackson

Andrew Jackson.jpg

Andrew Jackson wurde am 15.03.1767 in Lancaster County, South Carolina geboren. Folgende Ämter hatte er inne:

  • 1797 US-Senator
  • 1798 Richter im Tennessee Supreme Court
  • 1815 General im Krieg von 1812 (gegen Großbritannien; der Krieg dauerte bis zur Ratifizierung des Friedensvertrags von Gent am 17. Februar 1815)
  • 1821 Militärgoverneur in Florida
  • 1829-1837 7. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika


Er war Mitbegründer der Demokratischen Partei.

Während seiner Militärlaufbahn war er ein strenger, aber bei seinen Soldaten beliebter Offizier. Wegen seiner Zähigkeit wurde er "Old Hickory" gennant. Besondere Popularität erlangte er im Krieg gegen Großbritannien, als er in der Schlacht von New Orleans am 8.1.1815 mit 6.000 Milizionären eine doppelt so starke britische Streitmacht besiegte und dabei nur 8 seiner Männer durch Tod und 56 durch Verwundung verlor.

Als Präsident kämpfte Jackson gegen die Verlängerung der Konzession der Second Bank of the United States, die während der Amtszeit von Präsident James Madison zunächst für 20 Jahre erteilt worden war. Jackson legte aus folgenden Gründen sein Veto gegen die Second Bank of the United States ein:

  • sie sei verfassungswidrig,
  • sie konzentriere eine übermäßige Menge der nationalen Finanzkraft in einer einzelnen Institution,
  • sie setze die Regierung der Kontrolle durch "ausländischen Interessen" aus,
  • sie diene hauptsächlich dazu, die Reichen noch reicher zu machen,
  • sie übe zu viel Kontrolle über Kongressmitglieder aus und
  • sie begünstige die Nordost-Staaten gegenüber den Süd- und West-Staaten

Nach einem titanischen Ringen war Jackson erfolgreich. Die Geldausleihungsfunktionen der Bank wurden von einer Vielzahl von lokalen und bundesstaatlichen Banken übernommen. Der US-Senat rügte Jackson daraufhin, dieser Tadel wurde später gelöscht, als Jackson die Mehrheit im Senat hatte.
Nachdem er 8 Jahre im Ruhestand in Nashville zurückgezogen gelebt hat, verstarb er am 8.6.1845 an Herzversagen.


USA: P-0360b (FR-931A), 10 Dollars,

Kopiexvonx10xdollarx1914x-xuncx-xvsx-xg69575009a 1320664722.jpg

USA: P-401, 20 Dollars

8207 gold020 uperid 187.jpg

USA: P-512, 20 Dollars

2347 usax512xvs uperid 308 specim Kopie.jpg

USA: P-521a, 20 Dollars

2989 userid 20 specim.jpg