Shinplaster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Wort shinplaster (shin = Schienbein und plaster = Pflaster) wurde wahrscheinlich während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs (1775 – 1783) erfunde…“)
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
<center>[[Datei:5 Cents Marine Bank Georgia VS.jpg|thumb|none|600px| Bild 2: Shinplaster 5 Cents Marine Bank of Georgia. Sammlung: Banspach ]]</center>
 
<center>[[Datei:5 Cents Marine Bank Georgia VS.jpg|thumb|none|600px| Bild 2: Shinplaster 5 Cents Marine Bank of Georgia. Sammlung: Banspach ]]</center>
  
<center>[[Datei:5 Cents Western Atlantic RR VS.jpg|thumb|none|600px| Bild 3: Shinplaster 5 Cents Western Atlantic Rail Road Georgia. Sammlung: Banspach ]]</center>
+
<center>[[Datei:5 Cents Western Atlantic RR VS.jpg|thumb|none|600px| Bild 3: Shinplaster 50 Cents Western Atlantic Rail Road Georgia. Sammlung: Banspach ]]</center>
  
 
Shinplaster, im Gegensatz zu fractional currency (Artikel  wird folgen), war als Ersatz für die gültige Währung in Umlauf gebracht worden da die Konföderation nicht im Besitz von fractional currency  war und kleine Nominale im täglichen Leben gebraucht wurden.  
 
Shinplaster, im Gegensatz zu fractional currency (Artikel  wird folgen), war als Ersatz für die gültige Währung in Umlauf gebracht worden da die Konföderation nicht im Besitz von fractional currency  war und kleine Nominale im täglichen Leben gebraucht wurden.  

Version vom 5. Mai 2016, 15:57 Uhr

Das Wort shinplaster (shin = Schienbein und plaster = Pflaster) wurde wahrscheinlich während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs (1775 – 1783) erfunden. Obwohl die Meinungen hier etwas auseinandergehen, denn es gibt Historiker die sagen es war eher im amerikanischen Bürgerkrieg zwischen dem liberalen Norden und den konföderierten Staaten des Südens (1861 – 1865). Wie dem auch sei, das damalige Papiergeld wurde, da sehr schnell ungültig, als Pflasterersatz eingesetzt. Generell wurden Banknoten unter 1 Dollar Nominalwert, also die 2, 5, 10, 25 und 50 Cents Scheine mit etwas Stärke vermischt, was sich sehr für die Herstellung einer verbandartigen Pappmasche eignete, die dann auf die Wunde an Schienbein und Fuß gelegt wurde. Heute würde man das mit einem Gipsverband machen.

Bild 1: Shinplaster 25 Cents State of Georgia. Sammlung: Banspach

Im Tumult des Bürgerkriegs druckten die konföderierten Staaten massenweise Banknoten und banknotenähnliches Papiergeld. Oft wurden „shinplaster“ von privaten Banken, Eisenbahnfirmen und Geschäftsleuten als Schuldscheine oder Anleihen gedruckt und ausgegeben.

Bild 2: Shinplaster 5 Cents Marine Bank of Georgia. Sammlung: Banspach
Bild 3: Shinplaster 50 Cents Western Atlantic Rail Road Georgia. Sammlung: Banspach

Shinplaster, im Gegensatz zu fractional currency (Artikel wird folgen), war als Ersatz für die gültige Währung in Umlauf gebracht worden da die Konföderation nicht im Besitz von fractional currency war und kleine Nominale im täglichen Leben gebraucht wurden.

Es gab aber auch shinplaster mit Nominalen von 1 Dollar, meist von einem konföderierten Staat ausgegeben wie im Falle des unten gezeigten $1 Sate of North Carolina Scheins, ausgegeben im Jahr 1863, auszuzahlen im Jahr 1866. Da diese Scheine so schnell wie sie gedruckt wurden ihren Wert, nicht nur als Geldmittel, sondern auch in der Bevölkerung verloren, wurden auch diese Scheine als "Pflaster" mißbraucht.

Bild 4: Shinplaster 1 Dollar State of North Carolina. Sammlung: Banspach


cebcollect