Italien: Fiume

Aus Moneypedia
Version vom 14. Oktober 2006, 08:07 Uhr von Monique (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fiume

Die Stadt Fiume (=Fluss) heisst auf kroatisch Rijeka, der alte deutsche Name ist St. Veit am Flaum.
Die Geschichte Fiumes ist sehr wechselhaft.
Es war eine römische Gründung, kam dann unter fränkische und kroatische Kontrolle, 1200 zusammen mit Kroatien zu Ungarn. 1526, als die Habsburger ihre Regentschaft angetreten hatten, wurde es Teil der Habsburger Monarchie. 1867 wurde es freie Stadt, ähnlich wie Triest, und 1723 sogar Freihafen.
Nach der österreichischen Niederlage im 1. Weltkrieg kam es in Fiume zu zwei sich feindlichen Verwaltungen: eine italienische und eine des SHS-Königreiches (des späteren Jugoslawien). Die Stadt selbst hatte eine Mehrheit an Italienern, während das Umland kroatisch war. Während der Pariser Friedensverhandlungen wurde die Stadt 1919 von italienischen Freischärlern besetzt. 1920 wurde die Stadt in einem Vertrag zwischen Italien und dem SHS-Königreich wieder zur Freistadt erklärt (ähnlich Danzig). 1921 wurde Fiume wieder von der italienischen Flotte eingenommen.
Der Streit um die Zugehörigkeit wurde allerdings im Vertrag von Rom 1924 gelöst: das Territorium wurde geteilt: die Stadt kam an Italien, die Nachbarstadt Sušak kam zum SHS-Königreich.
Im Juli 1924 wurde der Faschismus in ganz Italien und auch in Fiume etabliert.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Stadt im Mai 1945 von jugoslawischen Truppen besetzt und wurde zusammen mit Istrien zu einem Teil Kroatiens.