Banknotenersatzserie: Tschechoslowakei

Aus Moneypedia
Version vom 31. März 2024, 09:55 Uhr von Cat$man$ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Es existieren Klebemarken-Serien aus der Zeit nach dem Prager Frühling. Diese zeigten keine Zahlen, sondern die buchstaben D, P und S, im Bedarfsfall wären d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es existieren Klebemarken-Serien aus der Zeit nach dem Prager Frühling. Diese zeigten keine Zahlen, sondern die buchstaben D, P und S, im Bedarfsfall wären drei der umlaufenden Noten (10, 25, 50 und 100) mit diesen Marken überklebt worden. Das S stand für Sto (=100) und wäre wohl für den Hunderter vorgesehen gewesen. D und P stände je nach bedarf für die Abkürzungen von 10, 25 und 50:

Vorderseite Vorderseite Vorderseite

Vorderseite Vorderseite Vorderseite



D = 10 Deset/Desať ; P = 50 Padesát/Päťdesiat
D = 10 Deset/Desať; P = 25 Pětadvacet / Pätadvadsat
D = 25 Dvacet/Dvadsať pět; P = 50 Padesát/Päťdesiat