Wanderndes Porträt: Unterschied zwischen den Versionen

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(Österreich / Deutsches Reich und I. Republik / II. Republik: Frau mit Edelweiß)
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=== Bildnis der jungen Venetianerin ===
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Nicht zu vergessen: Die BBK II - und BBK IIa - Serie hat natürlich die gleichen Gemälde wie die Banknoten, die sich im Umlauf befanden. Als Beispiel sei hier nur der 5 DM Schein aufgeführt. Es handelt sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne, da die Köpfe der abgebildeten Personen neu von der Genälde auf die Druckplatten übertragen wurden.
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Übrigens sollte das Bildnis der Venetianerin für eine bayerische 50 Reichsmark - Note bereits verwendet werden, die jedoch nicht im Umlauf kam.
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=== Wweitere Deutsche Noten nach 1945 ===
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Wie bereits erwähnt: Die Gemäldeserien BBk I/BBk Ia und BBk II/BBk IIa zeigen viele Motive, die bereits in der Weimarer Republik verwendet wurden. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch streng genommen nicht um wandernde Klischees, da die Portraits für die verschiedenen Auflagen neu gestochen wurden. Dies gilt auch für die Ersatzbanknoten für Westdeutschland.
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Das Bildnis einer Venezianerin und das Bildnis der Elsbeth Tucher sind auf nicht ausgegebenen Reichsbanknoten zu finden
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(50 Mark Bayern sowie 1000 Billionen Mark 1924)
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Das Bildnis eines Mannes mit Kind ist - Ohne Kind - bereits in der Inflationszeit verwendet worden.
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<td>[[Bild:RBN Holzschuher.jpg.jpg|thumb|none|290px|Bayerische Banknote zu 50 Mark]]</td>
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<td>[[Bild:BBKI Holzschuher.jpg|thumb|none|290px|Probedruck in der Größe einer 10 DM BBK I - Note]]</td>
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Zu erwähnen wären noch das Portrait des H. Holzschuher auf einem des BBK I - Zehners ähnlichen Testnote, der bereits auf einer bayerischen Banknote auftauchte.
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=== Werbebanknoten ===
 
=== Werbebanknoten ===

Version vom 4. August 2014, 23:39 Uhr

Es kommt auch bisweilen vor, dass verschiedene Länder bzw. Sammelgebiete die gleichen Portraits verwenden, auch wenn es sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne handelt. Natürlich handelt es sich hier meist um verwandte Sammelgebiete (z.B. deutsche Gemälde auf Reichsbanknoten und Noten der BRD), aber es gibt auch Wandernde Porträts auf Ländern, bei denen man dies nicht so schnell vermutet. Viele, nicht alle davon, sind Wanderndes Klischees.

CSSR / Slowakei: L. Stúr

Fast zu erwarten ist dies natürlich, wenn sich Grenzen verändern. Dass auf slowakischen und tschechoslowakischen Banknoten z.T. gleiche Persönlichkaiten auftreten, ist fat zu erwarten.

Tschechischer 50 Kronen-Schein mit Klebemarke
Slowakischer 500 Kronenschein

Belgien / Griechenland: Hippokrates

Um einiges überraschender ist, dass auf einer belgischen Banknote ein Portrait eines Griechen zu finden ist. Es handelt sich um Hippokrates, dem Patron der Heilkunst. Dies ist dem Motiv der Vorderseite geschuldet, auf dem der Arzt Vesalius zu sehen ist. Hippokrates ist ebenso auf der letzten griechischen 10.000 - Drachmen - Note zu sehen. Hierbei handelt es sich tatsächlich sogar um ein Wanderndes Klischee.

Belgischer 5000 Franc-Schein
Griechischer 10.000 Drachmen-Schein

Frankreich / Polen: M. Curie

Um einiges überraschender ist, dass auf einer französischen und einer polnischen Banknote die gleiche Person zu sehen ist: Marie Curie, gebürtige Polin, die den Franzosen Pierre Curie geheiratet hatte.

Französischer 500 Franc Schein mit Pierre und Marie Curie
Polen, 20.000 Zlotych

Österreich / Deutsches Reich und I. Republik / II. Republik: Frau mit Edelweiß

Weitere Beispiele wären die österreichischen Nachkriegsnoten, welche die Vorkriegsklischees neu aufgelegt haben. sowie die berühmte "Frau mit Edelweiß" auf der Note zu 20 Reichsmark.

Österreich: P-101, 100 Schilling, 1936, Vorderseite
Deutsches Reich: R-178a, 20 Reichsmark, 1939, Vorderseite

Bildnis der jungen Venetianerin

Nicht zu vergessen: Die BBK II - und BBK IIa - Serie hat natürlich die gleichen Gemälde wie die Banknoten, die sich im Umlauf befanden. Als Beispiel sei hier nur der 5 DM Schein aufgeführt. Es handelt sich hier um kein wanderndes Klischee im engerem Sinne, da die Köpfe der abgebildeten Personen neu von der Genälde auf die Druckplatten übertragen wurden.

5 DM Schein BBK I
5 DM Schein BBK IIa

Übrigens sollte das Bildnis der Venetianerin für eine bayerische 50 Reichsmark - Note bereits verwendet werden, die jedoch nicht im Umlauf kam.


Wweitere Deutsche Noten nach 1945

Wie bereits erwähnt: Die Gemäldeserien BBk I/BBk Ia und BBk II/BBk IIa zeigen viele Motive, die bereits in der Weimarer Republik verwendet wurden. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch streng genommen nicht um wandernde Klischees, da die Portraits für die verschiedenen Auflagen neu gestochen wurden. Dies gilt auch für die Ersatzbanknoten für Westdeutschland.

20 DM Schein BBK I

Das Bildnis einer Venezianerin und das Bildnis der Elsbeth Tucher sind auf nicht ausgegebenen Reichsbanknoten zu finden (50 Mark Bayern sowie 1000 Billionen Mark 1924)


Originale Reichsbanknote
50 DM der Serie BBK I


Das Bildnis eines Mannes mit Kind ist - Ohne Kind - bereits in der Inflationszeit verwendet worden.

Bayerische Banknote zu 50 Mark
Probedruck in der Größe einer 10 DM BBK I - Note

Zu erwähnen wären noch das Portrait des H. Holzschuher auf einem des BBK I - Zehners ähnlichen Testnote, der bereits auf einer bayerischen Banknote auftauchte.



Werbebanknoten

Erwähnt sei noch die Werbebanknote der Bavaria von 1974, die in der tschechischen Republik eine Nachahmernote fand, die in den 200x-er Jahren von Readers Digest neu aufgelegt wurde.

Werbung für Lotto, datiert 1974 mit Gestaltungselementen verschiedener BBK I - Banknoten
Kommerzbank der Tschechischen Republik im Stil einer 1000 Kronen-Note
Reader's Digest Note in rumänischer Sprache