DDR: Druckvermerke

Aus Moneypedia
Version vom 21. September 2017, 07:34 Uhr von Tristan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> ''Diese Seite befindet sich noch im Aufbau, hier entsteht ein Verzeichnis der Druckereien der DDR, die anhand ihrer Druckereinummern identifiziert werden…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Diese Seite befindet sich noch im Aufbau, hier entsteht ein Verzeichnis der Druckereien der DDR, die anhand ihrer Druckereinummern identifiziert werden konnten. Ergänzungen und Mitarbeit ist erwünscht.

Einführung

Als Auslöser für die Ausgabe von LPG-Geld können sowohl die Zwangskollektivierung in LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) und VEG (Volkseigenes Gut) im Zuge des „Sozialistischen Frühlings“ als auch die „Richtlinie für das neue ökonomische System der Planung und Leitung der Volkswirtschaft“ (kurz NÖSPL, Staatsratsbeschluss 1963) benannt werden.


Bezirk Rostock

Druckereinummer Druckerei, Ort numismatische Belege
III-12-1 Testdruckerei, Testort LPG-Geld

nach oben