Tiradentes

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Biographie von Tiradentes

Bio Tiradentes.gif

Tiradentes war ein Verschwörer gegen die portugiesische Kolonialmacht in Minas Gerais und ist heute ein Nationalheld Brasiliens.
Tiradentes wurde 1746 unter dem Namen Joaquim José da Silva Xavier in bescheidenen Verhältnissen geboren. Er stammte aus der Nähe von São João Del Rei in Minas Gerais. Früh verwaist, verdiente er sich sein Geld mit Zahnziehen (daher sein portugiesischer Name "Tiradentes" = Zahnzieher).
Im Militär brachte er es zum Fähnrich, aber eine weitere militärische Karriere wurde ihm wegen seiner Herkunft verwehrt. Ein von ihm ausgearbeiteter Vorschlag zur Kanalisierung in Rio de Janeiro scheiterte am Widerstand portugiesischer Beamter. Minas Gerais war zu dieser Zeit in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Reichhaltige Goldfunde hatten seine Hauptstadt, das heutige Ouro Preto, zur reichsten und grössten Stadt des brasilianischen Westens gemacht. Als die Goldfunde in den 1760er Jahren weniger wurden, drohte die Gegend unter der Last der Abgaben, die an Portugal zu zahlen sind, zu verarmen.
Es bildete sich eine Verschwörung, der besonders auch die Reichen der Region angehören. Ziel der Inconfidencia Mineira war es, nach dem Vorbild der USA die Unabhängigkeit zu erlangen und die Sklaverei abzuschaffen. Tiradentes schloss sich dieser Gruppe an und wurde ihr Führer.
Die Gruppe wurde von Joaquim Silvério dos Reis verraten. Am 21.04.1792 wurde Tiradentes (ungeklärterweise) als einziger der Verschwörer in Rio de Janeiro hingerichtet. Sein Kopf wurde auf dem Hauptplatz von Vila Rica, dem heutigen Ouro Preto, zur Schau gestellt, dieser Platz heisst heute Praça Tiradentes.
30 Jahre später wurde Brasilien unabhängig und man erklärte Tiradentes zum ersten Nationalhelden des Landes. Der 21.04. ist heute noch ein Feiertag.


Brasilien: P-182b, 5.000 Cruzeiros

BrasilienP-0182b, 5.000 Cruzeiros, Vs.jpg