SICHERHEITSMERKMALE: Durchsichtsregister

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Durchsichtsregister wird heute als Sicherheitsmerkmal: Ein grafisches Element der Vorder- und Rückseite kombinieren bei der Durchsicht auf besondere Art und Weise zu einem neuen Element. Es ist einfach zu überprüfen, schwierig nachzumachen, da es exakteste Drucktechnik erfordert.

Erste Versuche im Notgeldbereich: Wer hats erfunden?

Die ersten Durchsichtsregister dienten jedoch weniger der Fäschungssicherheit, sondern waren eher als originelles Gestaltungsmerkmal gedacht. Vorderseite und Rückseite von bestimmten Serienscheine ergaben zusammen das Bild eines ehemaligen Herrschers. Bekannt sind der deutsche Kaiser und der letzte Regent Württembergs.

1 Mark "Königsdragoner": König Wilhelm II. von Württemberg
50 Pfennig "Kaiserhof": Kaiser Wilhelm II.

Frankreich: Erfinder des Durchsichtsregisters als Fälschungsschutz

Das erste Land, das ein Durchsichtsregister als Sicherheitsmerkmal verwendet hat, war Frankreich auf dem Zehntausender "Génie Français". Die Gesichtszüge der allegorischen Figuren auf dem 10.000 Franc-Scheins stimmen in der Durchsicht exakt überein.


10 000 Francs, im Gegenlicht


10 000 Francs, VS
10 000 Francs, RS

Durchsichtsregister International

Die ersten Euro-Noten enthielten ein Durchsichtselement bei der Wertzahl links oben, auch auf dem letzten 5000 Schilling-Schein und zahlreichen anderen Noten in Europa und der ganzen Welt war und ist dieses Sicherheitsmerkmal seit den 90er Jahren zu finden.



Durchsichtsregister auf dem 50 Euro-Schein
Durchsichtsregister auf dem 5000 Schilling-Schein