Notgeld: Waldkirchen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Steckbrief der Stadt

Waldkirchen liegt am "Goldenen Steig" und ist die Einwohnerstärkste und zugleich jüngste Stadt (Stadterhebung 1972) im Niederbayrischen Landkreis Freyung-Grafenau.
Bekanntheit erlangt die Stadt als Geburtsort von Emmerenz Meier.
Eine aus Sammlersicht bemerkenswerte Anekdote ist die Tatsache das 1972 anlässlich der Stadterhebung die noch im Rathaus vorhandenen Inflationsausgaben verschenkt wurden.....

Postleitzahl 4-stellig: 8392
Postleitzahl 5-stellig: 94065

KFZ-Kennzeichen: FRG (Freyung-Grafenau), GRA (Grafenau), WOS (Wolfstein)

Amtliche Ausgaben

Ausgaben vom 20.8.

Folgende Varianten sind bekannt:
200.000 Mark 20.8. ohne Wz, Zeile "Gemeinderat..." fett, Unterschrift Faksimile
500.000 Mark 20.8. wasserliniertes Papier, Zeile "Gemeinderat..." fett (80 mm) oder fein (75 mm), Unterschrift Faksimile
1.000.000 Mark 20.8. wasserliniertes Papier, Zeile "Gemeinderat..." fett, Unterschrift Faksimile oder handschriftlich, Vs. dunkelbraun oder schwarz , KN vier- oder fünfstellig
2.000.000 Mark 20.8. ohne Wz, Zeile "Gemeinderat..." fett, Unterschrift Faksimile
5.000.000 Mark 20.8. wasserliniertes Papier, Zeile "Gemeinderat..." fett, Unterschrift Faksimile

200.000 Mark, Vs
200.000 Mark, Rs
500.000 Mark, Vs
500.000 Mark, Vs
1 Million Mark, Vs
1 Million Mark, Rs
2 Millionen Mark, Vs
2 Millionen Mark, Rs
5 Millionen Mark, Vs
5 Millionen Mark, Rs




Ausgaben vom 25.10.


1 Milliarde Mark ohne Wasserzeichen
5 Milliarden Mark ohne Wasserzeichen
10 Milliarden Mark ohne Wasserzeichen (Papiervarianten)
20 Milliarden Mark ohne Wasserzeichen (Druck schwarz, blaugrün oder blau, dunkelgrün, grün)

1 Milliarde Mark, Vs
1 Milliarde Mark, Rs
10 Milliarden Mark, Vs
10 Milliarden Mark, Rs
10 Milliarden Mark, Vs
10 Milliarden Mark, Rs


Ausgaben vom 12.11.


100 Milliarden Mark, wasserliniertes Papier, Unterdruck blau oder grün

100 Milliarden Mark, Vs
100 Milliarden Mark, Rs


Private Notgeldausgaben


Bankhaus Franz Danzer

In den Jahren vor der Großen Inflation bot das Bankhaus dem Inhaber ein gutes Auskommen. Neben Münzen, Eigenschecks, Zahlungsanweisungen gab er auch wertbeständiges Notgeld heraus.
Der Geschichtsschreibung ist jedoch zu entnehmen das die inflation den "Bankagenten Franz Danzer" sehr hart traf, sie kostete ihn einen Großteil seines Vermögens und letztendlich wohl auch seinen guten Leumund - Ende der 20er Jahre wurde er wegen "Wechselgeldfälschung" (das müsste wohl Wechselfälschung heissen) verurteilt wurde.

Eigenschecks

  • 1 Million
  • 2 Millionen
  • 5 Millionen
  • 10 Millionen
  • 20 Millionen



10 Millionen Mark, Vs
10 Millionen Mark, Rs


Zahlungsanweisungen

  • 200.000 Mark
  • 500.000 Mark
  • 1 Million Mark


200.000 Mark, Vs
200.000 Mark, Rs
500.000 Mark, Vs
500.000 Mark, Rs


Wertbeständiges Notgeld

1.11.1923, ohne Wasserzeichen

  • 42 Goldpfennig
  • 105 Goldpfennig
  • 210 Goldpfennig
  • 420 Goldpfennig


42 Goldpfennig, Vs
42 Goldpfennig, Rs
105 Goldpfennig, Vs
105 Goldpfennig, Rs
210 Goldpfennig, Vs
210 Goldpfennig, Rs


Siehe auch