Monschau

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Monschau (bis Anfang des 20. Jahrhunderts: Montjoie) ist eine Stadt in der Eifel. Sie liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, Deutschland, und gehört zum Kreis Aachen.

Kreis Monschau

Der Kreis Monschau (bis 1918: Kreis Montjoie) war ein Kreis in Nordrhein-Westfalen, welcher bis zur kommunalen Neugliederung 1972 bestand und im durch das Aachen-Gesetz aufgelösten Regierungsbezirk Aachen lag. Kreisstadt war Monschau. Der ehemalige Kreis Monschau bildet seit 1972 den Südteil des Kreis Aachen sowie den Südwestzipfel des Kreis Düren.

Die Gemeinden des ehemaligen Kreises Monschau waren:

Eicherscheid (Simmerath) Höfen Imgenbroich Kalterherberg Kesternich Konzen Lammersdorf Monschau (früher Montjoie) Mützenich Roetgen Rohren Rott Rurberg Schmidt (Eifel) Simmerath Steckenborn Strauch Vossenack Zweifall (mit Mulartshütte)

Die Banknoten sind nur einseitig bedruckt.

Monschau-1Bio-Vs.jpg Monschau-5 Billionen.jpg

Städtisches Gas- und Wasserwerk

Das Städtische Gas- und Wasserwerk brachte zwei Gutscheine zur Lieferung von Gas, Elektrizität und Wasser heraus. Die Scheine in der Größe 11,4 x 7,2 cm haben ein Sechseckflechtwerk als Wasserzeichen. Die Rückseite ist unbedruckt. Hergestellt wurden sie bei der Druckerei Weiss in Monschau, die heute noch existiert.


Monschau - Wasser.jpg