Münzenfreunde Rems

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Münzenfreunde Rems sind ein Verein für Sammler von Münzen, Medaillen & Papiergeld mit Sitz in Kernen / Korb (Württemberg)


Geschichte

Mr-siegel.jpg

Siegel der Münzenfreunde Rems


Im November 1973 gründete Franz Marschner mit 17 weiteren Sammlen den Verein „Münzenfreunde Unteres Remstal“ mit Sitz in Kernen. Dass sein Verein noch bis nach der Jahrtausendwende Bestand haben wird, hätte er damals sicher nicht gedacht. Doch bis heute gibt es engagierte Mitglieder, die das Vereinserbe von Franz Marschner weiterführen. Von Anfang an und immer mit vorne an der Spitze dabei ist Ehrenmitglied Dieter Beneld, der alleine 26 Jahre das Amt des Vorstands ausübte und im März 2007 das Zepter an Jürgen Klotz übergab.

Die Münzenfreunde pflegen seit Beginn ein sehr familiäres Verhältnis und so stand zwar der monatlich stattfindende Tauschabend immer im Mittelpunkt des Geschehens, jedoch pflegte man auch Stammtische und regelmäßig stattfindende Ausflüge, sowie Ausstellungen und Vorträge rund um die Geschichte des Geldes.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Struktur des Vereins stark verändert. Zu den ursprünglich reinen Münzensammlern hat sich seit Ende der 80er-Jahre eine erhebliche Zahl von Papiergeldsammlern hinzugesellt, was die Vielfalt des Vereins erweiterte und bereicherte. Diese Entwicklung führte im März 2007 zu der Entscheidung, dass man den Namen des Vereins änderte. Von nun an firmierte man unter der Bezeichnung MÜNZENFREUNDE REMS und fügte dann noch den Untertitel VEREIN FÜR SAMMLER VON MÜNZEN, MEDAILLEN UND PAPIERGELD hinzu. Der Verein hat eine stetig wachsende Mitgliederzahl.

Besondere Aktivitäten:

Die Münzenfreunde Rems geben regelmäßig ein MFR-Magazin mit Fachbeiträgen heraus. Im Jahr 2007 machten die Münzenfreunde besonders durch ihr Regionalgeld Remstaler auf sich aufmerksam. Die Sache rief die Bundesbank und die Europäische Zentralbank auf den Plan. Nach langem hin und her erfolgte die Freigabe und so gibt es 2008 bereits die zweite Serie Remstaler.

Der Verein veranstaltet jeden 3.Freitag im Monat ein Tauschtreffen.

Derzeitiger geschäftsführender Vorstand

  • 1. Vostitzender: Jürgen Klotz
  • 2. Vorsitzender: Dieter Beneld
  • Kassenwart: Frank Kössler

Weblinks

Offizielle Website der Münzenfreunde Rems