Kuriositäten auf Banknoten

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kuriositäten auf Banknoten

"Kuriositäten auf Banknoten" war eine von dem ehemaligen Schweizer Verlag Philswiss herausgegebene Serie von Sammelblättern auf Abonnement-Basis. Im monatlichen Abstand wurde mindestens ein Sammelblatt herausgegeben, das eine, nach Meinung der Herausgeber, kuriose Banknote enthielt, mit einem dazu verfassten Text, der die Herkunft und die Hintergründe des betreffenden Geldscheins beschrieb. Je nach Thema konnte eine Lieferung auch mehrere einzelne Blätter umfassen und eventuell auch mehrere Scheine enthalten. Für jeden Schein war auf den Blättern eine Klarsichthülle mit schwarzem Hintergrund in passender Größe aufgeklebt. Zum Angebot gehörten auch repräsentative Sammelalben im Schuber, die die Abonnenten separat erwerben konnten.

Bild 1: Kuriositäten auf Banknoten - Sammelalbum mit Schuber


Um die Authentizität und Qualität der einzelnen Scheine und der Sammlung als Ganzes zu betonen, war den Sammelblättern zum Teil ein kleines, einzeln nummeriertes Echtheits-Zertifikat mit den Abmessungen 12,5 x 5,3 (cm) beigelegt. Bild 2 zeigt als Beispiel Vorder- und Rückseite eines solchen Zertifikats für ein Sammelblatt mit einer 1-Yuan Banknote aus China.

Bild 2: Kuriositäten auf Banknoten - Beispiel eines Echtheits-Zertifikats


Bis zur Insolvenz von Philswiss im Jahr 2009 wurden Sammelblätter mit mindestens 252 verschiedenen Titeln herausgegeben. Die genaue Zahl ist nicht bekannt. Es tauchen aber auf dem Sammlermarkt von Zeit zu Zeit immer wieder mal bisher unbekannte Ausgaben auf. Der Begriff "Banknoten" im Titel der Serie sollte nicht zu eng interpretiert werden. Viele Sammelblätter enthielten lediglich Kuriositäten, die nur am Rande etwas mit Geldzeichen zu tun hatten. Bild 3 zeigt einige Beispiele hierfür.

Bild 3: Kuriositäten auf Banknoten - einige Themenbeispiele


Während die überwiegende Zahl der Sammelblätter lediglich relativ geringwertige Geldscheine enthielt, oft aus dem Spektrum der Massenware, sind aber durchaus einige dabei, die besondere Beachtung verdienen. Bild 4 zeigt eine kleine Auswahl von Raritäten.

Bild 4: Kuriositäten auf Banknoten - einige Raritäten


Hierzu muss man anmerken, dass es eine ganze Reihe von Lieferungen gab, die lediglich ein leeres Sammelblatt und einen gesonderten Bestellschein für den dazugehörigen Geldschein enthielten. Dies war dann der Fall, wenn dieser im Wert über dem monatlichen Abopreis lag. In anderen Fällen wurde in einem Begleitschreiben darauf hingewiesen, dass der Marktwert des Geldscheins eine einmalige Erhöhung des Monatsbeitrags erfordert, oder dass die Lieferung des Folgemonats unter Beibehaltung des Monatsbeitrags einmalig ganz ausgesetzt würde. Bild 5 zeigt einige Beispiele für solche Begleitschreiben.

Bild 5: Bestellscheine für höherwertige Kuriositäten


Trotz der endgültigen Einstellung der Reihe durch den Verlag, ist anscheinend in den Jahren danach doch eine größere Zahl von Sammlern auf dieses Sammelgebiet aufmerksam geworden. Wenn man die Ergebnisse auf einschlägigen Auktionsplattformen etwas verfolgt, kann man durchaus ein deutliches Interesse erkennen, besonders an den selteneren Ausgaben, und zwar unabhängig davon, ob der zugehörige Schein selbst einen nennenswerten Wert hat. Gesucht werden vor allem auch die letzten vor der Insolvenz erschienenen Titel, und Blätter für höherwertige Scheine, die ohne diese ausgeliefert wurden, einschließlich der von Philswiss für eine Vervollständigung der Sammlung mitgelieferten Bestellscheine.
Es gibt auch einige Ausgaben, die seinerzeit mit zugehörigem Geldschein ausgeliefert wurden, bei denen der eingelegte Geldschein aber im Lauf der Zeit auf dem Sammlermarkt eine Wertsteigerung erfahren hat, und zwar unabhängig vom Sammelblatt. Hier sind zum Beispiel die Ausgaben mit Polymernoten zu nennen. Oder der wahre Wert ist von den Händlern, bei denen Philswiss die Scheine für seine Abonnenten oft in größeren Mengen eingekauft hat, gar nicht richtig erkannt worden. Bild 6 zeigt einige Beispiele hierfür. Beim Schein aus Deutsch-Ostafrika wurde vermutlich nicht berücksichtigt, dass Noten mit der Handunterschrift "Brandenburg" selten sind. Auch die Gedenk-Banknote aus Macau mit den Grand Prix Stempeln auf Vorder- und Rückseite wird heute deutlich höher bewertet. Und der vollständige Satz Forum-Schecks aus der DDR, von dem hier nur die Titelseite abgebildet ist, enthält auch den seltenen Hunderter in kassenfrischer Erhaltung.

Bild 6: Kuriositäten auf Banknoten - verborgene Raritäten


Von mehreren Titeln wurden Varianten der Sammelblätter ausgeliefert. Mindestens 33 Titel sind bekannt, von denen es zwischen 2 und 10 Varianten gibt. In Summe sind mindestens 105 Varianten belegt. Die Vermutung besteht, dass es noch einige mehr sind. Dabei lassen sich folgende Kategorien unterscheiden:

Kategorie A: Das gleiche Thema und gleiche Scheine, aber unterschiedliche Titel und unterschiedliche Texte.

Bild 7: Kuriositäten auf Banknoten - Beispiel für Varianten A


Kategorie B: Das gleiche Thema, der gleiche Titel, aber unterschiedliches Seitenlayout und unterschiedliche Scheine, eventuell auch Unterschiede im Text.

Bild 8: Kuriositäten auf Banknoten - Beispiel für Varianten B


Kategorie C: Das gleiche Thema, der gleiche Titel, das gleiche Seitenlayout, keine Unterschiede im Text, aber verschiedene Nominale einer Geldscheinausgabe von gleicher Größe.

Bild 9: Kuriositäten auf Banknoten - Beispiel für Varianten C


Kategorie D: Das gleiche Thema, der gleiche Titel, das gleiche Seitenlayout, keine Unterschiede im Text, aber verschiedene Nominale einer Geldscheinausgabe von unterschiedlicher Größe.

Bild 10: Kuriositäten auf Banknoten - Beispiel für Varianten D


Daneben gibt es noch Varianten, bei denen der Text nur zu einem Nominal einer Banknotenreihe passt, z.B. weil er sich auf eine dargestellte, herausragende Persönlichkeit bezieht. Ein Beispiel hierfür ist ein Sammelblatt für eine Musternote aus Kuba (215.1 - siehe Tabelle unten), das Bezug nimmt auf den Kubanischen Nationalheld José Martí, der aber nur auf der 1 Peso Note abgebildet ist. Die anderen drei Nominale, mit denen ein Teil der Sammelblätter bestückt wurde, passen also gar nicht zum Text.
Auf dem Markt sind auch Manipulationen zu finden, bei denen der ursprüngliche Geldschein durch einen anderen gleicher Größe ausgetauscht wurde, wobei manchmal der ausgetauschten Schein überhaupt nichts mit dem Thema des Sammelblatts zu tun hat. Oder ein gut erhaltener Schein der Originallieferung wurde gegen einen stark gebrauchten ausgetauscht.Vorsicht ist besonders bei den Sammelblättern geboten, bei denen der ursprüngliche Schein auf dem Sammlermarkt inzwischen eine Wertsteigerung erfahren hat.

Die folgende Tabelle listet die bisher belegten Titel auf. Dabei entspricht die Reihenfolge in der Liste nicht der Reihenfolge der Herausgabe durch den Verlag. Hierfür konnten von Philswiss keine gesicherten Informationen bereitgestellt werden. Die Titelnr. bezieht sich auf das vom Autor erstellte und gepflegte Verzeichnis. Von einigen Sammelblättern gibt es so viele Varianten, dass es den Rahmen sprengen würde, sie alle einzeln aufzulisten. So treten bei Titelnr. 216 die fünf Nennwerte paarweise in allen zehn möglichen Kombinationen auf. Bei einigen Varianten ist vermerkt, dass es sie vermutlich gibt. Allerdings liegt dann dafür bisher noch kein Bildbeleg vor.

Titelnr. Titel Land Varianten
1 Gedenknote zur 200-Jahr-Feier der USA USA
2 2 Dollar-Noten aus dem Bogen USA
3 Willkommen im Club der Millionäre! USA
4 Ein Traumland mit eigenen Banknoten Disneyland
5 Ähnlichkeiten sind beabsichtigt ... USA
6 1-Dollar-Note durch Münze ersetzt Kanada
7 Zwei Druckplatten - eine Note Brasilien
8 Handsignierte Note aus Brasilien Brasilien
9 Einmal "Ministro" - einmal "Minstro" Brasilien
10 Kehrdruck auf Noten von Brasilien Brasilien
11 Blindencode auf Banknoten Argentiniens Argentinien
12 Die Note mit dem kleinsten Wert Indonesien
13 In Männerkleidung zum Aufstand Bolivien
14 Wertänderung in Bolivien Bolivien
15 Zankapfel auf Banknote Bolivien
16 Fehlender Eindruck der Unterschriften Bolivien
17 Menschenrechts-Erklärung auf Note Kolumbien
18 Azteken-Kalender auf 1 Peso Note Mexico
19.1 Kombinatsbanknote aus der Republik Tuwa Russland mit 100 Rubel
19.2 Kombinatsbanknote aus der Republik Tuwa Russland mit 200 Rubel
19.3 Kombinatsbanknote aus der Republik Tuwa Russland mit 500 Rubel
20 Aserbaidschan 1920 - Nostalgie auf Banknoten Aserbaidschan
21 Banknote von Peru mit zwei Sicherheitsfäden Peru
22 Auf den Spuren der Inkas Peru
23 Neue Druckauflage für ein geändertes Wappen Surinam
24 Überdruck mit Wertänderung Uruguay
25 Simón Bolívar auf Sonderblock und Banknote Venezuela
26 Banknote als Symbol der Unabhängigkeit Biafra
27 Kolonialnote mit Überdruck Mocambique
28.1 Nur ein Jahr lang im Gebrauch ... DDR mit 1 Pfennig
28.2 Nur ein Jahr lang im Gebrauch ... DDR mit 5 Pfennig
28.3 Nur ein Jahr lang im Gebrauch ... DDR mit 50 Pfennig
28.4 Nur ein Jahr lang im Gebrauch ... DDR mit 1 D-Mark
29 Wenn in Amerika die Millionen spriessen ... USA
30 Nationalheld Wilhelm Tell auf eigener Banknote ! Schweiz 16.10.1947
31 "Cuyahoga Falls" - Ersatzgeld der USA 1862 USA
32 Das kurze Leben eines "Food Coupons" USA
33 Normandie, 6.6.1944: die Tricolore kehrt zurück Frankreich
34 Als der Iran nach dem Felsendom griff ... Iran
35 Der "Dritte im Bunde": Alexander Graham Bell Schottland
36 Von der Zweitwährung zum neuen Zahlungsmittel Bosnien-Herzegowina
37 Der ungeliebte "Sensemann" Bulgarien
38 War Nikola Fichev ein Freimaurer? Bulgarien
39 Moderne Banknoten - Sicherheit inklusive Singapur
40 "Sonnenfinsternis" - Europas erste Polymer-Note Rumänien
41.1 Nachgedruckte Briefmarke als Zahlungsmittel Russland mit 15 Kopeken
41.2 Nachgedruckte Briefmarke als Zahlungsmittel Russland mit 20 Kopeken
42 Antarctica-Note bringt Geld für die Forschung Antarktica
43 Noten-Überfluß in Zaire - wer war der Täter? Zaire
44 100 Mark - 100-jährig: Der Milleniums-Schein! Deutschland
45 Die höchsten Gebäude der Welt auf einer Banknote Malysia
46 Uruguay erinnert an einen Pionier der Malerei Uruguay
47 Eine Banknote für Finnlands populärsten Sportler Finland
48 Queen Medb, Cathleen Ní Houlihan, Lady Lavery Irland
49 Constantin Brâncusi - Dauergast auf Banknoten Rumänien
50 Beredtes Zeugnis aus Ost-Timors Kolonialzeit Ost-Timor
51 Einst als Banknote im Umlauf - jetzt eine Münze Kanada
52 Jugoslawien/Serbien - finden Sie den Überdruck? Jugoslawien
53 "Grächen-Dollar" - Geldschein mit Verfalldatum Schweiz
54 Die Provinz Tucumán griff zur Selbsthilfe! Argentinien
55 Hongkong - Symbole einer vergangenen Ära ... Hongkong
56 Deutsches Familienwappen auf Kolumbien-Note Kolumbien
57 Macau vor der Rückkehr zu Rotchina Macau
58.1 Ein Schein, der bares Geld bedeutet hätte ... Deutschland mit Säuglingskarte braun
58.2 Ein Schein, der bares Geld bedeutet hätte ... Deutschland mit Milchkarte grün
59 Zwei Fünfzehner für einen Dreißiger Burma
60 "RLS" - Stevensons Initialen in Seriennummer Schottland
61 Kroatiens Umstieg vom Dinar zur "alten" Kuna Kroatien
62 Der sanfte Zwang einer chinesischen Banknote China
63 Banknoten der Ukraine: die ältere ist die neuere! Ukraine
64 Eritreas Nakfa - ein Symbol der Unabhängigkeit Eritrea
65 Souvenir aus China - mehr als ein Zahlungsmittel China
66 Israel - seltener Bogenausschnitt Israel
67 Phönizische Schrift Libanon
68 Psychologische Kriegsführung auf Banknoten Irak
69 Banknoten für die Pilger aus Pakistan Pakistan
70 Eine Banknote erinnert an Mahatma Gandhi Indien
71 Hoch- und Querformat kombiniert ... Sri Lanka
72.1 Der höchste Berg der Welt auf Banknote Nepal mit 1 Rupee
72.2 Der höchste Berg der Welt auf Banknote Nepal mit 5 Rupees
73 Bolivianische Banknote aus einer bewegten Zeit Bolivien
74 Gleiches Motiv in zwei Formaten Bhutan
75 Geänderter Landesname auf Banknote Burma
76 Super-Banknote zum 60. Geburtstag Thailand
77 Eine wirklich aggressive Banknote! Laos
78 Laos-Banknote im kunstvollen französischen Stil Laos
79 Die weltbekannte Tempelanlage von Angkor Kambodscha
80 2 verschiedene 100-Riel-Scheine Kambodscha
81 Historische Banknote der Dschungelkämpfer Vietnam
82 Banknote aus einem "verschwundenen" Land Vietnam
83 Englisch wurde durch Tagalog ersetzt Philippinen
84 Eine Nationalbank feiert Geburtstag Philippinen
85 Einseitig bedruckte Banknoten diverse
86 Gedenk-Banknote "35. Grand Prix Macau" Macau
87 Reiseschecks - Dokumente die um die Welt gehen England
88 Papiergeld statt Münzen in China China
89 Chinas zwei Gesichter auf Banknoten China
90 Ein Geldschein als Brücke zur Vergangenheit ... Australien
91 Japanische Besatzungs-Banknoten Japan
92 Plastiknote als tropenfestes Zahlungsmittel? Samoa
93 Plastiknote mit dreifarbigem Überdruck Neu-Guinea
94 1. Hologramm-Banknote der Welt Australien
95 Edmund Hillary, Elizabeth II. und der Everest Neuseeland
96 Gedenk-Banknote aus Neuseeland Neuseeland
97 Sicherheitsmerkmale gut - Orthographie schwach Frankreich
98 Schottlands Sonder-Banknote zum EG-Gipfel Schottland
99 Plastiknote der Insel Man Isle of Man
100 Ungarns 1.000.000.000.000.000 Pengö-Note Ungarn
101 Der mysteriöse "Vampir-Schein" von 1922 Deutschland
102 Kanadas zweisprachige Jubiläums-Banknote Kanada
103 Eine farbige Geschichtslektion auf Banknoten Bahamas
104 Abschied vom "alten" Fünfmarkschein Deutschland
105 Wangeroog oder Wangerooge? Deutschland
106 Bankfrischer Fünfmarkschein "aus alten Tagen" DDR
107 Hongkong unter japanischer Besatzung Hongkong
108 Bulgariens Banknoten im Wandel Bulgarien
109 Verschollenes Armeegeld wieder aufgetaucht ! England
110 Portrait und Bild von Velasquez Spanien
111 Schnell, günstig und sicher - das Hundi-System Indien
112 Jason Islands - eigenes Geld für die Pinguine? England
113 500 Milliarden Dinar für zwei Dutzend Eier Jugoslavien
114 Moderne Übergangswährung aus Litauen Litauen
115 Sezessionsnote der Republik Transnistrien Russland
116 Die Note, die auf einem Schiff gedruckt wurde Japan
117 Japanische Besatzungsnote in Gulden-Währung Japan
118 Neue - und letzte - Rubel-Noten im alten Stil Russland
119 Zu wertvoll zum Heizen: Das 100 000-DM-Brikett Deutschland separates Schreddergeldbrikett
120 "Kerenski-Rubel" - zwischen Zar und Lenin Russland
121 Da fehlt doch was ?! Griechische 1/4 Banknote Griechenland
122 Die umbenannte Währung Testnote
123 "Ein Vorgeschmack auf die ECU-Scheine" Testnote
124 William Shakespeare demonstriert Druckqualität Testnote
125 Test-Note der Bank von England Testnote
126 Ungeschnitten, zusammenhängend, am Stück ... Deutschland
127 Die englische Währung vor dem Dezimalsystem England
128 Banknotenpapier aus gesunkenem Frachtschiff England
129 Privatnote einer Minengesellschaft aus Mexico Mexico
130 Damals, als wir alle reich waren ... Deutschland
131 Das geheime Druckzeichen der Firma Forbes USA
132 Notgeldschein als Zeugnis zur Postgeschichte Deutschland
133 Eine Deutschlandreise auf Notgeldscheinen Deutschland
134 "Admirals-Note" Deutschland
135 14 Sprachen auf einer indischen Banknote Indien
136 Sergej Mavrodis eingestürzte Geldpyramide Russland
137 Bunt und lebendig - Costa Rica stellt sich vor Costa Rica
138 Russlands "Gold-Rubel-Banknote" Russland
139 Die wundersame Wandlung einer Notenrückseite Argentinien
140 Ein Bilderbogen brasilianischer Lebensfreude ... Brasilien
141 Aus dem ehemaligen Zaire: Banknote mit Loch Zaire
142 Aus dem Militärbunker in die Flickwerkstatt Japan
143.1 Bielefelder Stoffgeld - wie Samt und Seide Deutschland mit 1000 Mark Seidenschein gelb
143.2 Bielefelder Stoffgeld - wie Samt und Seide Deutschland mit 1000 Mark Seidenschein grün
143.3 Bielefelder Stoffgeld - wie Samt und Seide Deutschland mit 25 Mark Seidenschein
144 Ungeliebter Dinar löste Flucht zur D-Mark aus Bosnien-Herzegowina
145 Der "Hecht im Karpfenteich" der Souvenir-Noten Bulgarien
146.1 "Rentenmark kassenfrisch? Haben wir nicht!" Deutschland mit 1 Rentenmark
146.2 "Rentenmark kassenfrisch? Haben wir nicht!" Deutschland mit 2 Rentenmark
147 Eine "Banknote" als Hilfsmittel im Wahlkampf Argentinien
148 Das Ende der spanischen Kolonialzeit auf Kuba Kuba
149 Wird es dieses Land jemals geben? Somaliland
150 Ein Stempel, den die Wirklichkeit überholte ... Afghanistan
151 Lebensgefährlich: Guerilla-Note der Philippinen Philippinen
152 Päpstliches Wappen auf Banknote gedruckt ! Philippinen
153 Lokales Notgeld - Ersatz für reguläre Ausgaben Deutschland
154 Manuel L. Quezón - Notgeld der Exil-Regierung Philippinen
155 Deutsche Interims-Noten: jedes Stück ein Unikat Deutsch-Ostafrika
156 Was macht die Radar-Note am Reliefpfeiler? USA
157 Was tun, wenn das Original 10 000 Dollars kostet? Russland Ausgabe zweiseitig
158 Die Inflation schuf ein "wanderndes Klischee" Argentinien Ausgabe hat 2 Blätter
159 Euro-Specimen - erstmals auch mit Rückseite Deutschland Ausgabe hat 2 Blätter zweiseitig
160 Euro-Specimen - der erste "Fünfer" mit Rückseite Deutschland
161 Die "echteste" Euro-Serie der neunziger Jahre Deutschland Ausgabe hat 2 Blätter zweiseitig
162 Das Geld, das niemand behalten wollte ... Vietnam
163 Deutsch-Neuguinea - Geschichte einer Währung Deutsch-Neuguinea mit offiziellem Folder
164 Die Mark-Banknoten von Deutsch-Neuguinea Deutsch-Neuguinea Ausgabe hat 2 Blätter ohne Folder
165 Die Reispapier-Banknote aus Tibet - ein Unikat! Tibet Ausgabe zweiseitig
166 "Peter der Große" - diese Banknote hat Format ! Russland Ausgabe zweiseitig
167 1917 - ein turbulentes Jahr für Russland Russland
168 Vom Waschen dieser Note wird abgeraten! Irak
169 Albert Einstein - ein Genie auf echter Banknote Israel
170 Banknoten spiegeln historische Veränderungen Slowenien
171 In Thoronet wurde der EURO Wirklichkeit Frankreich
172 Geld mit dem Porträt eines ehemaligen Sklaven USA
173 Die erste Banknote mit Hammer und Sichel Russland
174 "Schah-Note" als Zeugnis vergangenen Glanzes Iran
175 100-Mark-Schein mit der Serien-Nr. AA0000000 DDR
176 Ersatzgeld aus den Vereinigten Staaten USA
177 Der "Pesodoll" aus einem unabhängigen Texas USA
178.1 "Textilgeld" als Folge der Materialknappheit Vietnam mit roter Karte
178.2 "Textilgeld" als Folge der Materialknappheit Vietnam mit grüner Karte
179.1 Notgeld-Millionen aus Nürnberg Deutschland mit 1 Million Mark
179.2 Notgeld-Millionen aus Nürnberg Deutschland mit 5 Millionen Mark
179.3 Notgeld-Millionen aus Nürnberg Deutschland mit 10 Millionen Mark
180.1 Notgeld aus Liechtenstein Liechtenstein mit 10 Heller
180.2 Notgeld aus Liechtenstein Liechtenstein mit 20 Heller
181.1 Revolutionsnote mit Siegel und Kontrollcode Mexico mit 5 Pesos
181.2 Revolutionsnote mit Siegel und Kontrollcode Mexico mit 10 Pesos
181.3 Revolutionsnote mit Siegel und Kontrollcode Mexico mit 20 Pesos
182.1 Bezeichnung in zehn Sprachen Österreich mit 10 Kronen
182.2 Bezeichnung in zehn Sprachen Österreich mit 50 Kronen
183.1 Provisorische Regierung in Mexico Mexico mit 1 Peso ohne Überdruck
183.2 Provisorische Regierung in Mexico Mexico mit 1 Peso und Überdruck
183.3 Provisorische Regierung in Mexico Mexico mit 5 Pesos
183.4 Provisorische Regierung in Mexico Mexico mit 10 Pesos
184.1 Zoll-Goldeinheit auf Hochformat China mit 10 Gold Units
184.2 Zoll-Goldeinheit auf Hochformat China mit 20 Gold Units
185.1 Historische Banknote - heute wieder aktuell Montenegro mit 1 Perper Note
185.2 Historische Banknote - heute wieder aktuell Montenegro mit 2 Perpera Note
185.3 Historische Banknote - heute wieder aktuell Montenegro mit 5 Perpera Note
186.X Hell-Banknoten aus China China viele Varianten aus je 2 Noten
187 Eine der letzten Saddam-Hussein-Banknoten Irak
188 So gut wie echt: Falschgeld für den Film Argentinien
189 Hodler-Note - Schweizer Geldschein mit Format Schweiz
190 Tierisches Symbol für die Freiheit - der Quetzal Guatemala
191.1 Russisches Geld aus norwegischem Hoheitsgebiet Russland mit 1 Kopeke
191.2 Russisches Geld aus norwegischem Hoheitsgebiet Russland mit 2 Kopeken
191.3 Russisches Geld aus norwegischem Hoheitsgebiet Russland mit 3 Kopeken
191.4 Russisches Geld aus norwegischem Hoheitsgebiet Russland mit 5 Kopeken
192 Chinas Notengeld in westlichem Gewand China
193 Braune, gelochte Stäbchen aus Bambus China
194 Zwei chinesische Banknoten von 1953 am Stück China
195.1 Wie man Geldscheine zu Geld macht Deutschland mit 50Pf und 1Mk
195.2 Wie man Geldscheine zu Geld macht Deutschland mit 50Pf und 75Pf
196 Banknote aus einem Land des Chaos Somalia
197 Hochmodern, grafisch überzeugend und sehr sicher Hongkong
198 Nackte Tatsachen auf Note aus Guinea-Bissau Guinea-Bissau
199 Heute werden Sie reich: ein 500.000-DM-Brikett Deutschland separates Schreddergeldbrikett
200 Afghanistan dankt den USA mit einer Banknote Afghanistan
201 Die Note, die es gar nicht gab DDR
202 Das Ende der türkischen Scheinmillionäre Türkei
203 Inflation auf Weltrekord-Niveau Zimbabwe
204 Schöpfer einer neuen literarischen Gattung Peru
205 Die Briefmarke, die eine Banknote sein könnte UDSSR
206 Eine der ungebrauchtesten Banknoten der Welt Ecuador
207.1 "Mustergültiger" Geldschein für Automaten Frankreich 50 FFr. Testschein 10054
207.2 "Mustergültiger" Geldschein für Automaten Frankreich 100 FFr. Testschein 10103 (Existenz vermutet)
207.3 "Mustergültiger" Geldschein für Automaten Frankreich 200 FFr. Testschein 10202 (Existenz vermutet)
207.4 "Mustergültiger" Geldschein für Automaten Frankreich 500 FFr. Testschein 10501
208 Vom Revolutionär zum Diktator ... Zambia
209 Wiener Kassenschein gegen Bargeldmangel Österreich
210 Zu früh: Griechenlands erste Kriegsbanknote Griechenland
211.1 Ein Notgeldschein aus der ersten Großgeldperiode Deutschland mit Fünf Mark
211.2 Ein Notgeldschein aus der ersten Großgeldperiode Deutschland mit Zehn Mark
211.3 Ein Notgeldschein aus der ersten Großgeldperiode Deutschland mit Zwanzig Mark
211.4 Ein Notgeldschein aus der ersten Großgeldperiode Deutschland mit Fünfzig Mark
212.1 Mini-Assegni ersetzen fehlendes Kleingeld Italien 150
212.2 Mini-Assegni ersetzen fehlendes Kleingeld Italien 200
212.3 Mini-Assegni ersetzen fehlendes Kleingeld Italien 250
212.4 Mini-Assegni ersetzen fehlendes Kleingeld Italien 300
212.5 Mini-Assegni ersetzen fehlendes Kleingeld Italien 350
213 Können 10 Millionen Mark wertlos sein? Deutschland
214 1000-Mark-Schein ohne Milliarden Aufdruck Deutschland
215.1 Offizielle SPECIMEN-Note aus Kuba Kuba mit 1 Peso Note
215.2 Offizielle SPECIMEN-Note aus Kuba Kuba mit 5 Pesos Note
215.3 Offizielle SPECIMEN-Note aus Kuba Kuba mit 10 Pesos Note
215.4 Offizielle SPECIMEN-Note aus Kuba Kuba mit 20 Pesos Note
216.X Cédulas - portugiesische Notgeldscheine Portugal 10 Varianten mit je 2 der 5 Nominale
217.1 Gedruckt und numeriert - aber nie im Umlauf ... Polen mit 2 Zlotych (Existenz vermutet)
217.2 Gedruckt und numeriert - aber nie im Umlauf ... Polen mit 5 Zlotych
217.3 Gedruckt und numeriert - aber nie im Umlauf ... Polen mit 10 Zlotych
217.4 Gedruckt und numeriert - aber nie im Umlauf ... Polen mit 20 Zlotych
217.5 Gedruckt und numeriert - aber nie im Umlauf ... Polen mit 50 Zlotych
217.6 Gedruckt und numeriert - aber nie im Umlauf ... Polen mit 100 Zlotych
217.7 Gedruckt und numeriert - aber nie im Umlauf ... Polen mit 200 Zlotych
217.8 Gedruckt und numeriert - aber nie im Umlauf ... Polen mit 500 Zlotych
218 Gutschein aus einem deutschen Siedlungsgebiet Tschechoslowakei
219 Kurioser Wertverfall: 100-Millionen-Mark-Note Deutschland
220.1 Firmengeld aus einem verschollenen Land Russland mit 500 Rubel braun
220.2 Firmengeld aus einem verschollenen Land Russland mit 500 Rubel rot
221 Schnellschuss: die erste 50-Mark-Note der SBZ DDR
222 Banknote aus nicht anerkanntem Staat Berg-Karabach
223 Die "flexible Datumsgrenze" macht's möglich ... Fiji
224 Die Landesflagge verrät die Herkunft Tatarstan
225 Eine heldenhafte philippinische Premiere Philippinen
226 Marcos-Gedenknote - Diktat oder Huldigung? Philippinen
227 Wegen Diebstahls für ungültig erklärt Kuwait
228.1 Original-Testnote aus der Entwicklungsabteilung Deutschland mit 10er
228.2 Original-Testnote aus der Entwicklungsabteilung Deutschland mit 20er
228.3 Original-Testnote aus der Entwicklungsabteilung Deutschland mit 50er (Existenz vermutet)
228.4 Original-Testnote aus der Entwicklungsabteilung Deutschland mit 100er
228.5 Original-Testnote aus der Entwicklungsabteilung Deutschland mit 200er
228.6 Original-Testnote aus der Entwicklungsabteilung Deutschland mit 500er
229 Weltweiter Erfolg für Australiens Plastiknoten Australien mit 10 Taka Note aus Bangladesh
230 Um Jahre verspätet: 1-Yuan-Note aus China China
231.1 Spezielles Lagergeld für Kriegsgefangene Österreich mit 10 Heller
231.2 Spezielles Lagergeld für Kriegsgefangene Österreich mit 20 Heller (Manipulation ?)
232 Hongkongs erste Banknote aus Plastik Hongkong
233 Kartongeld aus dem spanischen Bürgerkrieg Spanien
234 Nicht ganz echt, aber mit einem echten Anliegen USA
235 Neue Disney-Dollars-Banknote zum Jahr 2000 Disneyland
236 Auf Leder gedruckt: Notgeld der Stadt Pößneck Deutschland
237.1 "Üben, üben, üben!" - eine Testnote erzählt ... Testnote mit Nennwert 5
237.2 "Üben, üben, üben!" - eine Testnote erzählt ... Testnote mit Nennwert 10
237.3 "Üben, üben, üben!" - eine Testnote erzählt ... Testnote mit Nennwert 20
238.X "Harte Münze" durch Notgeld aus Papier ersetzt Deutschland viele Varianten mit je 2 Scheinen
239.X Goldene Zeiten für Geldschein-Sammler Antigua viele Varianten
240.1 In Deutschland gedruckt - in Polen verwendet Polen mit 20 Zlotych
240.2 In Deutschland gedruckt - in Polen verwendet Polen mit 50 Zlotych
240.3 In Deutschland gedruckt - in Polen verwendet Polen mit 100 Zlotych
241.1 Papiergeld der Französischen Revolution Frankreich Layout 1 mit dix livres
241.2 Papiergeld der Französischen Revolution Frankreich Layout 2 mit 50 sols
241.3 Papiergeld der Französischen Revolution Frankreich Layout 2 mit 15 sols
242 Serien-Nr. AA000000 - die Note, die keiner hat! DDR
243 Das gibt's wirklich: Sonderdruck einer Banknote! DDR
244 Faszinierend, absolut legal - aber äußerst selten Deutschland
245 Das Volk, das keines sein wollte Polen
246.1 Benutzte Vojislav Seselj dieses Gefängnisgeld? Jugoslawien mit 15 Dinara
246.2 Benutzte Vojislav Seselj dieses Gefängnisgeld? Jugoslawien mit 50 Dinara
247.1 Verrechnungsschein der Deutschen Wehrmacht Deutschland mit 1 Reichsmark
247.2 Verrechnungsschein der Deutschen Wehrmacht Deutschland mit 5 Reichsmark
247.3 Verrechnungsschein der Deutschen Wehrmacht Deutschland mit 10 Reichsmark
248 1 Deutsche Mark 1948: Symbolik in allen Ecken! Deutschland
249 10 Deutsche Mark, letztmals "printed in USA" ... Deutschland
250 Die Acht, die eigentlich eine Null sein sollte ... DDR
251 Die erste Euro-Specimen-Serie mit Rückseite Deutschland Ausgabe mit zwei Blättern zweiseitig
252 Kompletter "forum"-Banknotensatz der DDR DDR Ausgabe mit zwei Blättern


Bildnachweis

Abbildungen aus der Sammlung des Autors