König Faruk I.

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Biographie von König Faruk I.

Bio faruk I.jpg

König Faruk I. (arabisch: فاروق الأول) wurde am 11.02.1920 in Kairo geboren, er war der zehnte und letzte gekrönte Herrscher der Muhammad Ali-Dynastie. 1938, 2 Jahre nach dem Tod seines Vaters König Fuad I., übernahm er die Königsherrschaft über Ägypten (ab 1951 König über Ägypten und des Sudan) von Nashas Pasha, der sie bis zum 18. Lebensjahr des Prinzen geführt hatte.
Faruks Schwester Fausia war die Ehefrau des Schahs von Persien, Mohammad Reza Pahlevi, den sie 1939 in Kairo heiratete. Die Ehe wurde aber 1948 wieder geschieden, danach heiratete Fausia einen ägyptischen Minister und kehrte in ihr Heimatland zurück.
Faruk scheiterte bei Reformen in seinem Land und seine Beliebtheit sank dramatisch. Ebenso wie sein Vater lehnte er die demokratische Wafd-Partei und eine demokratische Regierung ab. Seine Herrschaft wurde oft mit Korruption, uneffektiver Führung und dem Verlust der Unterstützung des Militärs nach dem Krieg 1948/49 gegen Israel in Verbundenheit gebracht.
1952 wurde Faruk durch einen von General Gamal Abdel Nasser inszenierten Putsch zur Abdankung gezwungen und musste die Herrschaft zu Gunsten einer seiner Söhne, Ahmed Fuad II., abgeben, der zu diesem Zeitpunkt aber erst 6 Monate alt war und nie offiziel gekrönt wurde. Faruk ging ins Exil nach Italien, dort starb er am 18. März 1965 im Alter von nur 45 Jahren bei einem Festgelage in Rom im Restaurant Isle de France an einem Gehirnschlag. Bestattet wurde der ehemalige König von Ägypten und des Sudan neben seinem Vater in der El Refai-Moschee in Ägypten, hier interessierte sich aber kaum noch jemand für den König.


Ägypten: P-27a, 100 Pounds

100 Pounds