Köln

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Köln (bis 1919 auch Cöln, unter den Römern erst oppidum ubiorum, dann CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina und Deutsch Coellen und im Kölner Dialekt Kölle genannt) ist nach Einwohnern und Fläche die viertgrößte Stadt Deutschlands sowie die größte Stadt Nordrhein-Westfalens. Die Stadt ist für ihre 2000-jährige Geschichte, ihr kulturelles und architektonisches Erbe sowie für ihre international bedeutenden Veranstaltungen bekannt.

Weiterführende Informationen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln

Ausgabe der Stadt

Die Ausgaben der Stadt Köln tragen ab 01 Juni 1918 die Unterschrift des damaligen Oberbürgermeisters und späteren Bundeskanzlers Konrad Adenauer. Davor wurden die Noten von Oberbürgermeister Max Wallraff unterschrieben.

Köln-10Mrd.-vs.jpg Köln-1Bio-Vs.jpg

Besonderheiten

Der unten abgebildete 10-Pfennig-Schein ist datiert vom 01. Juni 1918. Zu dieser Zeit war bereits Konrad Adenauer Oberbürgermeister. Alle Scheine ab 01. Juni 1918 tragen somit auch die Unterschrift von Konrad Adenauer.

Hier ist noch die Signatur von Amtsvorgänger Max Wallraf zu finden, der jedoch nur bis 1917 das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Köln inne hatte.


Köln-Wallraf-Vs.jpg