Gutschein: Makedonien

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Makedonische Taler als Werbeträger für die 18. int. Telefonkarten & Sammlermesse CARD COLLECT´09,
die am 28. und 29. November 2009 in Thessaloniki, Griechenland, stattfand.

In Zusammenarbeit mit der griechischen Werbeagentur advanced media und dem Artstudio Hellkamp, wurden diese Sammlerscheine gestaltet. Auf den Vorderseiten wird jeweils die Büste Alexanders des Großen (356 - 323 v. Chr.), sowie mittig angeordnet den Stern von Vergina, ein sechzehnstrahliges Sonnensymbol, das 1978 bei Ausgrabungen in der zu Griechenland gehörenden Region Makedonien entdeckt wurde und nach Meinung des griechischen Archäologen Manolis Andronikos das Emblem der makedonischen Königsdynastie zur Zeit Alexanders des Großen war gezeigt. Rückseitig zeigt der 1-Taler-Schein ein Mosaik-Detail der "Alexanderschlacht" bei Issos abgebildet, der Zwei-Taler-Schein die Szene einer Ortschaft auf Kreta die im Hintergrund durch den Bogen eines traditionellen Kamara-Hauses dominiert wird und der Fünf-Taler-Schein trägt das Motiv des Weißen Turms von Thessaloniki.

Makedonien
1 Taler
Vorderseite
Makedonien
1 Taler
Rückseite
Makedonien
2 Taler
Vorderseite
Makedonien
2 Taler
Rückseite
Makedonien
5 Taler
Vorderseite
Makedonien
5 Taler
Rückseite



Webseite vom Artstudio Hellkamp
Webseite von Advanced Media