Gedenkbanknoten: Dominikanische Republik

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gedenkbanknoten der Dominikanischen Republik

Anlässlich des 150. Jahrestags der Annahme der Verfassung der Dominikanischen Republik wurde von der Regierung eine Gedenkbanknote ausgegeben.
Dieser Schein entspricht P-126a (1 Peso 1988), hat aber auf der Vorderseite einen Jubiläumsaufdruck (Flagge der Dominikanischen Republik sowie den Text 1844-1994 - 150 ANIV. DE LA CONSTITUCION = 150 Jahre Verfassung). Er ist nicht im SCWPM verzeichnet und wurde 1994 nur an ausgewählte Personen verschenkt. Im Sommer 2004 kamen jedoch einige Banknoten auf den Sammlermarkt, wahrscheinlich durch die Entdeckung von Restbeständen in den Kellern der dominikanischen Zentralbank.

P-NEW (1994), 1 Peso Oro, Vorderseite
P-NEW (1994), 1 Peso Oro, Rückseite


Die Note zeigt auf der Vorderseite das Porträt von Juan Pablo Duarte, auf der Rückseite ist eine Zuckerraffinerie abgebildet.