Erkelenz

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Kreis Erkelenz war ein von 1816 bis 1972 bestehender Kreis im ehemaligen Regierungsbezirk Aachen. Mit diesem gehörte er zunächst zur preußischen Provinz Großherzogtum Niederrhein, ab 1822 zur Rheinprovinz und ab 1946 zu Nordrhein-Westfalen. Zwischen 1939 und 1969 trug er die Bezeichnung Landkreis Erkelenz. Kreisstadt war Erkelenz. Heute liegt das ehemalige Kreisgebiet größtenteils im Kreis Heinsberg.

Die Stadt Erkelenz liegt 15 km südwestlich von Mönchengladbach am Nordrand der Kölner Bucht auf halbem Weg zwischen Niederrhein und Niedermaas. Sie ist eine mittlere kreisangehörige Stadt und die größte im Kreis Heinsberg.

* Kreis Erkelenz

Auf dem Schein befindet sich auf der nicht bedruckten Rückseite eine Faksimileunterschrift und ein Stempel vom Kreisausschuss des Kreises Erkelenz. Bei der Unterschrift dürfte es sich um die von Dr. von Reumont (Mitglied des Kreisausschusses) handeln.


Kreis Erkelenz-5Mio.jpg Erkelenz-Stempel.jpg