Wladyslaw II Jagiello

Aus Moneypedia
Version vom 14. Januar 2011, 22:00 Uhr von Gwenselah (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Biographie von König Wladyslaw II Jagiello

Jagiello.jpg

Nach dem Tode des letzten polnischen Königs aus der Dynastie der Piasten, Kasimir III des Großen, fiel das polnische Reich an die litauische Dynastie der Jagiellonen.
Polen und Litauen waren fortan in einer Personalunion miteinander verbunden. Der erste gemeinsame König war Władysław II, der erst 1386 getauft wurde, mit der späteren Königin und als heilig gesprochenen Jadwiga verheiratet wurde und als polnischer König gekrönt wurde.


Polen: P-176a, 100 Złoty, Vorderseite

PL 100 ZL .jpg