Ustascha

Aus Moneypedia
Version vom 29. Dezember 2011, 08:39 Uhr von Ramses11 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ustascha

Ustascha bedeutet "Aufständischer" oder "Aufrührer". Es war eine 1929 gegründete radikale Organisation kroatischer Nationalisten, die besonders von Italien und Ungarn aus den grossserbischen Zentralismus in Jugoslawien bekämpfte. 1941 unterstützte sie Hitler und Mussolini bei der Besetzung Jugoslawiens und errichtete eine totalitäre Diktatur in Kroatien und anderen Teilen des Balkans. Verschiedene ethnische Minderheiten wurden in dieser Zeit verfolgt und zahlreiche politische Oppositionelle ermordet.
Tito gelang es schliesslich, die Ustascha zu unterwerfen. Daraufhin bildete sich eine Untergrundorganisation kroatischer Emigranten in Argentinien.