Ugyen Wangchuk

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Biographie von König Ugyen Wangchuk

1861 geboren wurde Ugyen Wangchuk 1883 zum Penlop (Gouverneur) der Provinz Tongsa ernannt.
Er entwickelte aussergewöhnliche Qualitäten als Führer und Staatsmann und war ständig bemüht, die Lebensbedingungen der Landbevölkerung zu verbessern. Auch infolge seiner tiefen Religiosität war er der geeignete Mann, der am 17.12.1907 durch die Ratsherren des Landes, aller Mönchsorden, der Chillahs und der Repräsentanten aller Provinzen einstimmig zum ersten König des Landes gewählt wurde. Damit wurde eine erbliche Dynastie der Wangchuks eingeführt, die auch noch heute, mit dem fünften König des Bhutan, besteht. Jeder dieser Könige trägt den Titel Druk Gyalpo (Drachenkönig in Dzongkha)
Er einte Bhutan und gründete eine zentrale Verwaltung.
Er ist der Urgrossvater des des bis Dezember 2006 amtierenden Königs, Jigme Singye Wangchuk.


Bhutan: P-26, 500 Ngultrum, 2000, Vorderseite

500 Ngultrum