Thailand: Embleme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Thailand)
(Thailand)
Zeile 10: Zeile 10:
 
Bild:Tb_136Vs.jpg|Thailand P-83<br> 10 Baht, Serie XI Vorderseite
 
Bild:Tb_136Vs.jpg|Thailand P-83<br> 10 Baht, Serie XI Vorderseite
 
</gallery>
 
</gallery>
'''DER URSPRUNG DEr Abbildungen'''
+
'''DER URSPRUNG DER ABBILDUNGEN'''
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Bild:Coat_of_arms_of_siam_(1873-1910).svg.png|'''Staatswappen Siams''' unter Rama V (Chulalongkorn)
 
Bild:Coat_of_arms_of_siam_(1873-1910).svg.png|'''Staatswappen Siams''' unter Rama V (Chulalongkorn)

Version vom 10. April 2010, 20:49 Uhr

Thailand

Auf den thailändischen Banknoten gibt es einige, immer wiederkehrende, Abbildungen, die hier im Einzelnen erklärt werden.

DER URSPRUNG DER ABBILDUNGEN


1.) Das Staatswappen Siams
Das ab 1873 vom König Chulalongkorn benutzte Wappen wurde von Prinz Pravich Chumsai entworfen. Es ist symmetrisch zur Mittelachse angeordnet und zeigt die folgenden einzelnen Symbole:
An der Spitze befindet sich die Große Krone des Sieges, welches das wichtigste der königlichen Insignien ist. (Das Symbol der Königswürde) Die beiden Symbole der Könige der Chakri-Dynastie befinden sich gleich unter der Krone, ein Diskus mit dem Dreiklingen-Schwert, die das Symbol der Chakri-Familie darstellen. Die Krone wird beidseitig von dem königlichen Symbol des sieben-stufigen Schirmenes flankiert.

Rechts und links oben sind zwei weitere königliche Insignien dargestellt:
Das königliche Schwert des Sieges und der königliche Stab.

Auf einer ausgebreiteten königlichen Robe wird der Schild von zwei mythologischen Fabeltieren gehalten:
Links von einem königlichen Löwen (Ratcha-Siha), der für das Beamtentum steht und rechts von einem Elefanten-Löwen (Gatcha-Siha), welcher die Armee symbolisieret.

Der Schild selbst ist dreigeteilt:
Das obere Drittel wird durch den thailändischen Teil des Königreiches, einem dreiköpfigen Elefanten, dem Airapote eingenommen. Die drei Köpfe sollen den Norden, den Süden und Zentralthailand symbolisieren.
Auf dem unteren linken Drittel steht ein Weißer Elefant für die seinerzeitige Kolonie Laos und die beiden Kris im rechten Drittel stehen für die Kolonie Malaysia.

Unterhalb des Schildes ist auf blauem Grund die Noparatana-Rajavaraporn-Halskette dargestellt, eine juwelenbesetzte Kette, die von den Chakri-Königen bei ihrer Krönung getragen wird.
Unterhalb der Halskette ist ein Chula-Chomklao-Orden abgebildet. Das Spruchband ganz zuunterst trägt eine Inschrift in der Pali-Sprache, der Sprache des buddhistischen Sangha.
Sie ist in thailändischen Schriftzeichen verfasst und bedeutet etwa: Einigkeit bringt Glück.

Der Nachfolger von König Chulalongkorn, König Vajiravudh (Rama VI.), benutzte mit seiner Amtseinführung dieses Wappen nicht mehr.
Jedoch tragen es thailändische Polizei-Offiziere noch heute an ihren Kopfbedeckungen.

2.) Der Garuda
Der Garuda wurde als das königliche Insigne seit der Ayutthaya-Ära verwendet, aber im Laufe der Zeit hat es viele Veränderungen erfahren. König Rama V ersuchte H.R.H. Prinz Narisaranuwattiwongse ein neues Garuda zu entwerfen. Der Garuda wird für ein leistungsfähiges halb Gott- halb Vogelwesen gehalten und sogar Lord Vishnu scheiterte, es zu besiegen. So gründete er einen Pakt mit dem Garuda bereit zu sein, als Fahrzeug Vishnu zu dienen. Es wird auch geglaubt, daß Vishnu ein König der Reinkarnation ist, deshalb wurde ein Garuda als Symbol der Monarchie verwendet.

3.) Das Airapote Emblem
Das " Airapote " Elefanten Emblem oder Aiyarapote ist ein Elefant-ähnliches Abbild des Gottes Indra. Die Figur des Airapote in den alten königlichen Insignien war ein 33-köpfiger Elefant in den Palästen von Indra. Während der Herrschaft von König Rama IV, wurde ein neues Abzeichen mit nur 3 Köpfen entwickelt, das als Prototyp- Wasserzeichen auf der 1. und 3. Serie Banknoten Thailandands benutzt wurde und das als gedrucktes Element auf der Vorderseite aller Banknoten bis zur 10. Serie verwendet wurde. Die drei Köpfe sollen den Norden, den Süden und Zentralthailand symbolisieren.

4.) Der Singha
Der Singha ist ein Himavanta Fabelwesen. Nach altem Glauben, waren Löwen Symbole des Mutes und die Figur verziert Gegenstände des Königs, die königliche Macht und Tapferkeit zu vertreten. Dieser Einfluss von Indien, mythische Löwen Gestalten vor und rund um religiöse Orte zu platzieren sind in den meisten Ost-Asien Ländern wie China, Myanmar, Kambodscha und Thaland zu finden.