Skender Kulenović

Aus Moneypedia
Version vom 22. August 2015, 15:56 Uhr von Aospades54 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:DBIH000_2002.jpg Skender Kulenović (kyrillisch Скендер Куленовић), war ein jugoslawischer Dichter. Er wurde am 2. September 1910 i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

DBIH000 2002.jpg

Skender Kulenović (kyrillisch Скендер Куленовић), war ein jugoslawischer Dichter.

Er wurde am 2. September 1910 in Bosanski Petrovac geboren, wo er auch die Grundschule abschloss. Nach dem die Familie rapide verarmte, ging er in die Geburtsstadt seiner Mutter, Travnik, zurück, wo er als außerordentlicher Schüler, das Jesuiten Gymnasium besuchte. Von 1930 bis 1933 studierter er Recht in Zagreb. 1933 trat er dem "Bund junger Kommunisten" und 1935 dem "Bund der Kommunisten Jugoslawiens" bei. Zu dieser Zeit kämpfte er gegen das Deutsche Reich und gegen das Ustasa Regime.

Das bekannteste Werk von Kulenović ist das Klagelied der Mutter Stojanka (Stojanka majka Knežopoljka). Das Werk erzählt vom Massaker an Zivilisten im Kozara-Gebirge, welches von Deutschen und Ustasa durchgeführt wurde.