Pound Sterling

Aus Moneypedia
Version vom 7. Oktober 2006, 09:56 Uhr von Filtian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Pound Sterling, Grossbritannien

Im Altenglischen war das Wort "Pund" schon bekannt. Es wurde dem lateinischen Wort pondus entlehnt und heisst in unserer Sprache "Gewicht". Die Bezeichnung "Sterling" entstammt ebenfalls dem Altenglischen, dem Wort Steorra. Und heisst Star, der Vogel - der auch auf normannischen Pennies während der Eroberung Englands zu sehen war. Tatsächlich war das engliche Pfund früher durch ein Pfund Silber oder 240 sog. Pennies gedeckt, die sich wiederum aus der Denar genannten römischen Silbermünze entwickelt hatte (1 Pennie = 1 Denar). Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass eine Mark einmal einen Gegenwert von 120 Pfennigen hatte und einem halben Pfund Silber entsprach.


Grossbritannien: Darlington Bank, 5 Pounds
Datei:2219 darlingfor uperid 185.jpg


Grossbritannien: P-376r, 10 Pounds
Datei:2004 m03 uperid 185.jpg


Grossbritannien: P-381b, 50 Pounds
Datei:England502329.jpg