Petar II. Petrović-Njegoš

Aus Moneypedia
Version vom 4. Oktober 2016, 17:47 Uhr von Aospades54 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Petar II. Petrović-Njegoš war Fürstbischof von Montenegro und Dichter. Er gilt als einer der bedeutendsten Dichter des serbischen Sprachraums. Er wurde am 1…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Petar II. Petrović-Njegoš war Fürstbischof von Montenegro und Dichter. Er gilt als einer der bedeutendsten Dichter des serbischen Sprachraums. Er wurde am 13. November 1813 als Radivoje in Cetinje geboren. Petar ist sein Kirchenname. Die Montenegriner nannten ihn Vladika Rade. Vladika ist bei den orthodoxen Slawen die Anrede für Bischöfe



Serbien: P-47, 20 Dinara, Vorderseite mit Porträt von Petar II. Petrović-Njegoš

SER0047ao.JPG