Notgeld: Waldmünchen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Waldmünchen ist eine Stadt in der Oberpfalz. Es sind zwei Notgeldscheine aus der Inflationszeit bekannt.

Lage: Oberpfalz (Bayern), ehemals eigene Kreisstadt
Altes Autokennzeichen: WÜM
93449 Waldmünchen
8494 Waldmünchen

Marktplatz in Waldmünchen

Der Marktplatz in Waldmünchen, so wie er auf den Aktiv-Talern dargestellt ist

Wappen von Waldmünchen

Das Wappen Waldmünchens zeigt heute einen Baum mit unterscheidbaren Blättern (hier das Wappen vor dem Rathaus). Damals hatte der Baum, wie man auf den Notgeldscheinen sieht, eher eine blickdichte Krone.

Städtisches Notgeld

Notgeld Waldmünchen, 100 Mark 1922, VS
Notgeld Waldmünchen, 100 Mark 1922, RS
Notgeld Waldmünchen, 1000 Mark 1922, VS
Notgeld Waldmünchen, 1000 Mark 1922, RS

Privates Notgeld

Der interessanteste Schein jedoch ist ein Notgeldschein der Tuchfabrik "Wessely & Spaett". Er soll auf den 21.8.1923 datiert worden sein und "handschr. hektographiert" sein. Ein Belegexemplar oder eine Abbildung ist jedoch nicht beannt.

Aktiv Taler

Um die Jahrtausendwende wurden außerdem Aktiv Taler ausgegeben.


Zurück zur Übersicht über die Notgeldgalerie
Zu den Aktiv Talern