Notgeld: Waldmünchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Aktiv-Taler)
(Privates Notgeld)
Zeile 31: Zeile 31:
 
=== Privates Notgeld ===
 
=== Privates Notgeld ===
  
Der interessanteste Schein jedoch ist ein Notgeldschein der Tuchfabrik "Wessely & Spaett". Er soll auf den 21.8.1923 datiert worden sein und "handschr. hektographiert" sein. Ein Belegexemplar oder eine Abbildung ist jedoch nicht beannt.
+
Der interessanteste Schein jedoch ist ein Notgeldschein der Tuchfabrik "Wessely & Spaett". Er soll auf den 21.8.1923 datiert worden, und "handschr. hektographiert" sein. Ein Belegexemplar oder eine Abbildung ist jedoch nicht bekannt.
  
  

Version vom 3. Juni 2017, 06:20 Uhr

Waldmünchen ist eine Stadt in der Oberpfalz. Es sind zwei Notgeldscheine aus der Inflationszeit bekannt.

  • Lage: Oberpfalz (Bayern)
  • ehemals eigene Kreisstadt (Autokennzeichen: WÜM)
  • 93449 Waldmünchen
  • 8494 Waldmünchen
Der Marktplatz in Waldmünchen, so wie er auf den Aktiv-Talern dargestellt ist
Wappen von Waldmünchen

Das Wappen Waldmünchens zeigt heute einen Baum mit unterscheidbaren Blättern (hier das Wappen vor dem Rathaus). Damals hatte der Baum, wie man auf den Notgeldscheinen sieht, eher eine blickdichte Krone.

Städtisches Notgeld

Notgeld Waldmünchen, 100 Mark 1922, VS
Notgeld Waldmünchen, 100 Mark 1922, RS
Notgeld Waldmünchen, 1000 Mark 1922, VS
Notgeld Waldmünchen, 1000 Mark 1922, RS

Privates Notgeld

Der interessanteste Schein jedoch ist ein Notgeldschein der Tuchfabrik "Wessely & Spaett". Er soll auf den 21.8.1923 datiert worden, und "handschr. hektographiert" sein. Ein Belegexemplar oder eine Abbildung ist jedoch nicht bekannt.