Moshoeshoe I.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
</center>
 
</center>
  
Moshoeshoe I. war oberster Häuptling (''paramount chief'') der Basotho, einem Bergvolk aus [[Lesotho]]. Er wurde 1786 geboren und es gelang ihm, verschiedene Stämme zu dem Volk der Basotho zu vereinen. Durch Einfälle der Buren und Zulu kam es zu wiederholten Bedrohungen des Stammesgebiets, wodurch Moshoeshoe die Briten um Hilfe bat. Diese nahmen sich des Stammesgebietes an und gründeten das britische Protektorat Basutoland (später Lesotho). Moshoeshoe I. konnte als oberster Stammeshäuptling im Amt bleiben und starb 1870. Er wird als weiser und ehrlicher Vater des Landes verehrt.
+
Moshoeshoe I. war oberster Häuptling (''paramount chief'') der [[Basotho]], einem Bergvolk aus [[Lesotho]]. Er wurde 1786 geboren und es gelang ihm, verschiedene Stämme zu dem Volk der Basotho zu vereinen. Durch Einfälle der Buren und Zulu kam es zu wiederholten Bedrohungen des Stammesgebiets, wodurch Moshoeshoe die Briten um Hilfe bat. Diese nahmen sich des Stammesgebietes an und gründeten das britische Protektorat Basutoland (später Lesotho). Moshoeshoe I. konnte als oberster Stammeshäuptling im Amt bleiben und starb 1870. Er wird als weiser und ehrlicher Vater des Landes verehrt.
  
 
----
 
----

Version vom 20. April 2011, 16:34 Uhr

Biographie von Moshoeshoe I.

Moshoeshoe I. auf einem Gemälde

Moshoeshoe I. war oberster Häuptling (paramount chief) der Basotho, einem Bergvolk aus Lesotho. Er wurde 1786 geboren und es gelang ihm, verschiedene Stämme zu dem Volk der Basotho zu vereinen. Durch Einfälle der Buren und Zulu kam es zu wiederholten Bedrohungen des Stammesgebiets, wodurch Moshoeshoe die Briten um Hilfe bat. Diese nahmen sich des Stammesgebietes an und gründeten das britische Protektorat Basutoland (später Lesotho). Moshoeshoe I. konnte als oberster Stammeshäuptling im Amt bleiben und starb 1870. Er wird als weiser und ehrlicher Vater des Landes verehrt.


Lesotho: P-16a, 20 Maloti, 1994, Porträt Moshoeshoe I. in Stammestracht.

Lesotho P-16a Vs.jpg

Lesotho: P-NEW, 10 Maloti, 2010, Porträt Moshoeshoe I. (rechts). Neben ihm seine Nachfolger König Moshoeshoe II. (links) und Letsie III. (mittig).

Lesotho 10 Maloti 2010.jpg