Moshe Sharett: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
</center>
 
</center>
  
Moshe Sharett wurde 1894 in Cherson (Ukraine) geboren. 1908 übersiedelte nach Erez Israel.<br>
+
Moshe Sharett wurde 1894 in Cherson ([[Ukraine]]) geboren. 1908 übersiedelte nach Erez Israel.<br>
1910 übersiedelte er mit seiner Familie als einer der ersten nach Ahuzat Bayit, dem Ort, der später Tel Aviv werden sollte. Er war Abiturient des ersten Jahrgangs des neugegründeten [[Theodor Herzl|Herzl]]iya-Gymnasiums. Später studierte er Rechtswissenschaften in Istanbul, im 1. Weltkrieg diente er in der türkischen Armee, denn Palästina gehörte noch zum Osmanischen Reich.<br>
+
1910 übersiedelte er mit seiner Familie als einer der ersten nach Ahuzat Bayit, dem Ort, der später Tel Aviv werden sollte. Er war Abiturient des ersten Jahrgangs des neugegründeten Herzliya-Gymnasiums. Später studierte er Rechtswissenschaften in Istanbul, im 1. Weltkrieg diente er in der türkischen Armee, denn Palästina gehörte noch zum Osmanischen Reich.<br>
 
1922 bis 1924 studierte er in London Wirtschaftswissenschaften. 1931 wurde er Sekretär in der Politischen Abteilung der Jewish Agency. 1933 bis 1948 war er Botschafter der Zionistischen Bewegung und hatte mit der Britischen Mandatsregierung zu verhandeln. 1947 sprach er vor der Generalversammlung der UNO über den Teilungsplan Palästinas.<br>
 
1922 bis 1924 studierte er in London Wirtschaftswissenschaften. 1931 wurde er Sekretär in der Politischen Abteilung der Jewish Agency. 1933 bis 1948 war er Botschafter der Zionistischen Bewegung und hatte mit der Britischen Mandatsregierung zu verhandeln. 1947 sprach er vor der Generalversammlung der UNO über den Teilungsplan Palästinas.<br>
Er war einer der Mitunterzeichner des Staatsvertrages von Israel und wurde dessen erster Aussenminister.<br>
+
Er war einer der Mitunterzeichner des Staatsvertrages von [[Israel]] und wurde dessen erster Aussenminister.<br>
 
1954 wurde er Premierminister nach [[David Ben Gurion|Ben Gurion]]. Bekannt wurde er vor allem durch seine Einwanderunspolitik. Er starb 1965.
 
1954 wurde er Premierminister nach [[David Ben Gurion|Ben Gurion]]. Bekannt wurde er vor allem durch seine Einwanderunspolitik. Er starb 1965.
  
Zeile 15: Zeile 15:
 
<center>
 
<center>
 
'''Israel: P-54c, 20 New Sheqalim'''
 
'''Israel: P-54c, 20 New Sheqalim'''
[[Bild:IsraelP-0054c, 20 New Sheqalim, Vs.jpg|thumb|none|300px]]
+
[[Bild:IsraelP-0054c, 20 New Sheqalim, Vs.jpg|thumb|none|400px]]
 
</center>
 
</center>
 +
 +
[[Kategorie:Biografien]]

Aktuelle Version vom 27. August 2011, 07:10 Uhr

Biographie von Moshe Sharett

Bio moshe sharett.jpg

Moshe Sharett wurde 1894 in Cherson (Ukraine) geboren. 1908 übersiedelte nach Erez Israel.
1910 übersiedelte er mit seiner Familie als einer der ersten nach Ahuzat Bayit, dem Ort, der später Tel Aviv werden sollte. Er war Abiturient des ersten Jahrgangs des neugegründeten Herzliya-Gymnasiums. Später studierte er Rechtswissenschaften in Istanbul, im 1. Weltkrieg diente er in der türkischen Armee, denn Palästina gehörte noch zum Osmanischen Reich.
1922 bis 1924 studierte er in London Wirtschaftswissenschaften. 1931 wurde er Sekretär in der Politischen Abteilung der Jewish Agency. 1933 bis 1948 war er Botschafter der Zionistischen Bewegung und hatte mit der Britischen Mandatsregierung zu verhandeln. 1947 sprach er vor der Generalversammlung der UNO über den Teilungsplan Palästinas.
Er war einer der Mitunterzeichner des Staatsvertrages von Israel und wurde dessen erster Aussenminister.
1954 wurde er Premierminister nach Ben Gurion. Bekannt wurde er vor allem durch seine Einwanderunspolitik. Er starb 1965.


Israel: P-54c, 20 New Sheqalim

IsraelP-0054c, 20 New Sheqalim, Vs.jpg