Kuruzen

Aus Moneypedia
Version vom 15. Oktober 2006, 17:42 Uhr von Matthias (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kuruzen

Die Befreiung Ungarns von Ungarn wurde durch den Frieden von Karlóca 1699 abgeschlossen. Der Habsburgerkaiser Leopold, der gleichzeitig auch ungarischer König war, missachtete die ungarischen Interessen, wogegen sich das ungarische Volk 1703 erhob.
Ferencz Rákóczi war der Führer der Aufständischen, die vom Volk "Kuruzen" genannt wurden. Die Kuruzen konnten grosse Teile Ungarns beherrschen, sie drangen auch bis ins österreichische Kernland vor.
1711 versagten die Verbündeten Rákóczis und seinen Kuruzen jedoch die notwendige Unterstützung, so dass der Aufstand niedergeschlagen werden konnte.