Kuna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Kuna, Kroatien)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Kuna, ''Kroatien'' ==
 
== Kuna, ''Kroatien'' ==
 +
 +
===Erklärung===
  
 
Dieses Wort ist im Kroatischen die Bezeichnung für einen Marder.
 
Dieses Wort ist im Kroatischen die Bezeichnung für einen Marder.

Version vom 1. Oktober 2015, 12:45 Uhr

Kuna, Kroatien

Erklärung

Dieses Wort ist im Kroatischen die Bezeichnung für einen Marder. Kroatien hatte als Teil der k.u.k.-Monarchie die Krone (kroatisch: Kruna).
Die Kuna wurde im 2. Weltkrieg zur Zeit des Ustascha-Regimes verwendet, weshalb zu Beginn der 2. Unabhängigkeit diese Währungsbezeichnung zunächst umstritten war.
Es dürfte ebenfalls kein Zufall sein, dass diese Währungsbezeichnung und die Währungsbezeichnung "Kruna" = Krone aus der k.u.k.-Zeit ähnlich klingen.


Kroatien: P-12, 1.000 Kuna
Kroatien: P-42s, 200 Kuna


Eine Kontrollnummernübersicht der seit 1993 umlaufenden Noten befindet sich hier.