Kroatien: Varaždin

Aus Moneypedia
Version vom 5. Oktober 2016, 16:32 Uhr von Cebcollect (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Festung "Stari grad Varaždin" liegt in der gleichnamigen Stadt Varaždin und ist einer der Sehenswürdigkeiten. Diese befindet sich nordwestlich der Stadt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Festung "Stari grad Varaždin" liegt in der gleichnamigen Stadt Varaždin und ist einer der Sehenswürdigkeiten. Diese befindet sich nordwestlich der Stadtmitte von Varaždin und beherbergt heute das Stadtmuseum.

Im 12. Jahrhundert wird die Festung zum ersten Mal erwähnt und es wird angenommen das sie damals der Sitz der Grafen von Varaždin war.

Interessant ist, das auf der, inzwischen außer Kurs gesetzten Banknote zu 5 Kuna, die Festung spiegelverkehrt zu sehen ist.


Kroatien: P-28a, 5 Kuna, Rückseite mit der Festung Varaždin

CRO0028ar.JPG