Kaiserslautern

Aus Moneypedia
Version vom 12. November 2014, 21:14 Uhr von Notaphilist (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Geheimzeichen auf den Darlehen-Scheinen der Stadt Kaiserslautern von 1870= == Einleitung == In der Ausgabe Vier des Geldscheinsammler von 1987, hatte Dr. A…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Geheimzeichen auf den Darlehen-Scheinen der Stadt Kaiserslautern von 1870

Einleitung

In der Ausgabe Vier des Geldscheinsammler von 1987, hatte Dr. Alexander Persijn sehr Umfangreich die Darlehens-Scheine zu 1, 2 und 5 Gulden der Stadt Kaiserslautern behandelt. Dabei beleuchtete er den historischen Hintergrund wie es zu dieser Ausgabe kam, schilderte eindrucksvoll den bürokratischen Weg mit den verknüpften Bedingungen der zur Ausgabe führte und zeigte auf wie erfolgreich doch diese sehr kleine regionale Ausgabe sich damals in einigen altdeutschen Staaten verbreitete [1]. Gut 27 Jahre später gibt es überraschender weise neue Erkenntnisse, die unter anderem auch aufzeigen warum noch so viele von diesen Scheinen existieren.

Ausgabegrund und Stückelung

Die Geheimzeichen

Druckabweichungen und Varianten

Aussteller

Kontrollnummernsystem

Herkunft der großen Menge an Gulden-Scheinen

Literatur- und Bildquellen