Jovan Dučić

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jovan Dučić war ein serbischer Autor, Dichter und Diplomat. Er wurde am 17. Februar in Trebinje, Bosnien-Herzegowina, geboren.

Er wuchs in Trebinje und Mostar auf, wo er auch die Grundschule und das Gymnasium besuchte. 1896 bringt er, gemeinsam mit Aleksa Šantić und Svetozar Ćorić, die Zeitschrift "Zora" heraus. Seine diplomatische Karriere beginnt er 1907 und verbringt sein restliches Leben in Carigrad, Sofia, Rom, Athen, Madrid, Kairo und Bukarest, wo er auch Botschafter war.

Seine berühmtesten Werke sind die Gedichte. Das Erste schrieb er im Jahre 1901 in Mostar, das zweite im Jahre 1912 in Beograd. Er schrieb ebenso Essays und Studien über Dichter. Seine "Acta Diplomatica" (Diplomatische Briefe) wurden posthum in den USA (1952) und im ehemaligen Jugoslawien (1991) veröffentlicht.

Jovan Dučić starb am 07. April 1943 in den USA. Er wurde auf dem orthodoxen Friedhof "Sveti Sava" in Libertyville, im US-Bundesstaat Illinois bestattet.

Das Leben in der Ferne weckte in ihm die Nostalgie für die Heimat, welche auch in seinen Liedern erhalten ist. Am 22. Oktober 2000 wurden die sterblichen Überreste nach Trebinje überführt.


Bosnien und Herzegowina: P-68, 50 Konvertible Mark, Vorderseite mit Porträt Jovan Dučić

BIH0068-2012o.jpg