Jovan Cvijić: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Jovan Cvijić wurde am 12. Oktober 1865 in Loznica, der Heimatstadt von Vuk Stefanović Karadžić, geboren. Er war ein serbischer Geograph und als solcher ei…“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
'''Serbien: P-43, 200 Dinara, Vorderseite mit Porträt von Jovan Cvijić'''
 
'''Serbien: P-43, 200 Dinara, Vorderseite mit Porträt von Jovan Cvijić'''
 
[[Bild:SER0043ao.jpg|thumb|none|400px]]
 
[[Bild:SER0043ao.jpg|thumb|none|400px]]
 +
</center>
 +
 +
 +
<center>
 +
'''Jugoslawien: P-134, 500.000.000 Dinara, Vorderseite mit Porträt von Jovan Cvijić'''
 +
[[Bild:P-0134a.jpg|thumb|none|400px]]
 
</center>
 
</center>

Version vom 28. Oktober 2016, 00:41 Uhr

Jovan Cvijić wurde am 12. Oktober 1865 in Loznica, der Heimatstadt von Vuk Stefanović Karadžić, geboren.

Er war ein serbischer Geograph und als solcher einer der wichtigsten Erforscher der Balkanhalbinsel. Er war Gründungsmitglied und Professor der Uni Belgrad. Er war auch Präsident der serbischen königlichen Akademie.

In seinen Werken beschrieb er alle südlichen Slawen, von Istrien bis Mazedonien, als Serben deren Sprache das Serbische war. Seine Humangeographieschen Ansichten waren die Grundlage für die Politik des "Großserbiens".

Er starb am 16. Januar 1927 in Belgrad.



Serbien: P-43, 200 Dinara, Vorderseite mit Porträt von Jovan Cvijić

SER0043ao.jpg


Jugoslawien: P-134, 500.000.000 Dinara, Vorderseite mit Porträt von Jovan Cvijić

P-0134a.jpg