Jean-Claude Duvalier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
K
Zeile 8: Zeile 8:
 
1971 &uuml;bernahm er nach dem Tod des Alten die Macht, versehen mit dem Spitznamen &#34;Baby Doc&#34;. Er versuchte das Land liberaler zu führen, kehrte aber schnell zu den Methoden seines Vaters zurück. Er erf&uuml;llte jedoch nicht die ihn gesetzten Hoffnungen der Ha&#239;tianer, die eine Verbesserung ihrer Lebensumst&auml;nde erhofften. Wie sein Vater &uuml;bernahm er das Pr&auml;sidentenamt auf Lebenszeit, doch ein Putsch nach anhaltenden blutigen Unruhen 1986 machte der Herrlichkeit der Duvaliers ein f&uuml;r alle Mal ein Ende.<br>
 
1971 &uuml;bernahm er nach dem Tod des Alten die Macht, versehen mit dem Spitznamen &#34;Baby Doc&#34;. Er versuchte das Land liberaler zu führen, kehrte aber schnell zu den Methoden seines Vaters zurück. Er erf&uuml;llte jedoch nicht die ihn gesetzten Hoffnungen der Ha&#239;tianer, die eine Verbesserung ihrer Lebensumst&auml;nde erhofften. Wie sein Vater &uuml;bernahm er das Pr&auml;sidentenamt auf Lebenszeit, doch ein Putsch nach anhaltenden blutigen Unruhen 1986 machte der Herrlichkeit der Duvaliers ein f&uuml;r alle Mal ein Ende.<br>
 
Am 07.02.1986 floh der steinreiche Ex-Diktator nach Frankreich, wo er noch heute davon tr&auml;umt, die Macht auf Ha&#239;ti wieder &uuml;bernehmen zu k&ouml;nnen. Doch selbst die Herrschaft von Jean Baptiste Aristide konnten die Ha&#239;tianer nicht so verzweifeln, dass sie sich die Duvalier-Sippe zur&uuml;ckgew&uuml;nscht h&auml;tten.<br>
 
Am 07.02.1986 floh der steinreiche Ex-Diktator nach Frankreich, wo er noch heute davon tr&auml;umt, die Macht auf Ha&#239;ti wieder &uuml;bernehmen zu k&ouml;nnen. Doch selbst die Herrschaft von Jean Baptiste Aristide konnten die Ha&#239;tianer nicht so verzweifeln, dass sie sich die Duvalier-Sippe zur&uuml;ckgew&uuml;nscht h&auml;tten.<br>
 +
 +
----
 +
 +
<center>
 +
'''Haïti: P-218a, 25 Gourdes'''
 +
[[Bild:Haiti 0218a 25Gourdes Vs.jpg|thumb|none|300px]]
 +
</center>

Version vom 5. Oktober 2006, 17:48 Uhr

Biographie von Jean-Claude Duvalier

Bio jean claude duvalier.gif

Jean-Claude Duvalier war der Sohn des brutalen Diktators Dr. François Duvalier.
1971 übernahm er nach dem Tod des Alten die Macht, versehen mit dem Spitznamen "Baby Doc". Er versuchte das Land liberaler zu führen, kehrte aber schnell zu den Methoden seines Vaters zurück. Er erfüllte jedoch nicht die ihn gesetzten Hoffnungen der Haïtianer, die eine Verbesserung ihrer Lebensumstände erhofften. Wie sein Vater übernahm er das Präsidentenamt auf Lebenszeit, doch ein Putsch nach anhaltenden blutigen Unruhen 1986 machte der Herrlichkeit der Duvaliers ein für alle Mal ein Ende.
Am 07.02.1986 floh der steinreiche Ex-Diktator nach Frankreich, wo er noch heute davon träumt, die Macht auf Haïti wieder übernehmen zu können. Doch selbst die Herrschaft von Jean Baptiste Aristide konnten die Haïtianer nicht so verzweifeln, dass sie sich die Duvalier-Sippe zurückgewünscht hätten.


Haïti: P-218a, 25 Gourdes

Haiti 0218a 25Gourdes Vs.jpg