Guatemala: Tikal

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tikal


Die Stadt Tikal war ein sehr bedeutendes Zentrum während der Maya-Kultur, die seit 900-750 vor Christus ihren Anfang nahm. Bereits 250 nach Chrsitus war Tikal ein bedeutendes religiöses Zentrum und im Jahre 500 erreichte die Entwicklung der Stadt ihren Höhepunkt, während im 6. und 7 Jahrhundert die Macht schwand und keine neuen Gebäude mehr errichtet wurden. Im 9. Jahrhundert wurde die Stadt sogar völlig verlassen. In der Blütezeit lebten bis zu 75.000 Menschen in Tikal, die höchte Pyramide ist mit 65m die größte Mayapyramide der Welt.

Grabungen bestätigen, dass in der Stadt umfangreiche Pyramiden und Tempel vorhanden waren. Tikal liegt in der heutigen guatemaltekischen Provinz El Petén, das gesamte Gebiet von Tikal und Umgebung wurde zum Nationalpark erklärt.



Tempel in Tikal auf: Guatemala, P-98, 0,5 Quetzal, Rückseite Guatemala P-98 0,5 Quetzal Rs.jpg