Fahnen auf Geldscheinen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fahnen auf Geldscheinen

Einführung

Gelegentlich findet man auf Geldscheinen Fahnen und Flaggen. Hier eine Auswahl:


Zu Anfang ein Schein, auf dem gleich mehrere Flaggen abgebildet sind:


Bremen, 75 Pfennig, 1923, Notgeld (Ausgabe der Deutschen Amerika-Woche in Bremen)

Flag01.jpg


Oben: Land Bremen (im Volksmund "Speckflagge" genannt, da sie mit ihrer Farbgebung einer Scheibe Bauchspeck ähnelt)
Links: Argentinien, Mexico, Costa Rica, Guatemala, Uruguay, USA
Rechts: Kolumbien (Ecuador), Peru, Bolivien, Chile, Paraguay, Brasilien


Ägypten

Ägypten, P-175b, 10 Piastres, 1940 (ausgegeben 1952-1958)

EGY0175b-flag.jpg

Hier vereint sich eine Gruppe Bürger unter der Flagge des Königreichs Ägypten, welches von 1923 bis 1953 existierte. Die hier abgebildete Flagge (grünes Tuch mit weißem Halbmonde und Sternen) fand bis 1958, also auch noch in der Republik Ägypten Verwendung. Erst dann wurde sie durch die unten abgebildete Flagge ersetzt.

Ägypten, P-181e, 10 Piastres, 1940 (ausgegeben 1961)

Flag25.jpg


Hier vereint sich eine Gruppe Bürger unter der Flagge der Vereinigten Arabischen Republik, einem Staatsgebilde, das auf eine Initiative Präsident Nassers hin ins Leben gerufen wurde. Es hätte Ägypten, Syrien und den Jemen vereinen sollen. Daraus geworden ist freilich nie etwas.


Albanien

Albanien, P-45c, 50 Lekë, 1976

ALB0045c-flag.jpg


Soldaten mit der Flagge Albaniens


Algerien

Algerien, P-137, 100 Dinars, 1992

Flag24.jpg


Auch Glaubensgemeinschaften und religiöse Gruppierungen haben ihre eigenen Flaggen. Hier vereinen sich Moslems unter dem grünen Tuch, der gerade auch wieder in unseren Tagen gefürchteten Flagge des Propheten Mohammed.


Äquatorialafrikanische Staaten

Äquatorialafrikanische Staaten, P-7, 10.000 Francs ND(1968)

QAS0007-flag.jpg

Dieser Schein der Äquatorialafrikanischen Währungsgemeinschaft ist dem Mitgliedsstaat Zentralafrikanische Republik gewidmet. Rechts ist deren damaliger Präsident (später Kaiser) Jean Bédel Bokassa abgebildet, in der Mitte das Hotel "Safari" (später "Sofitel") in Bangui, und links unten in Wappenform die Flagge der Zentralafrikanischen Republik.


Argentinien

Argentinien, P-304d, 1.000 Pesos, 1976 - 1983, Nationalflagge auf der Plaza de Mayo in Buenos Aires

Flag15.jpg

Argentinien, P-354, 10 Pesos, ausgegeben ab 2003, Nationalflagge beim Monumento de la Bandera in Rosario

ARG0354-flag.jpg

Argentinien, P-NEW, 50 Pesos, 2015, Gaucho Antonio Rivero beim Ritte mit der Nationalflagge vor Motiven von den Falklandinseln (Malwinen)

ARGW2015-050-flag.jpg

Aruba

Aruba, P-5, 100 Florin, 1986

Flag11b.jpg

Auch nicht unabhängige Gebiete haben meist eine eigene Flagge. Sie werden international in aller Regel nicht gezeigt, sondern sind lediglich in örtlichem Gebrauch. Aruba ist eine Insel der Niederländischen Antillen mit erhöhtem Autonomiestatus (Status Aparte).


Belgisch Kongo

Belgisch LKongo, P-24a, 50 Francs, 1952

BCO0024a-flag.jpg

Flagge von Belgisch Kongo oben in der Mitte (blaues Tuch mit gelbem Stern)


Canada

Canada, P-90b, 50 Dollars, 1975, berittene Polizei in "Kuppel"-Formation (aus ihrem musikalischem Reitprogramm)

Flag09.jpg

Chile

Chile, P-139a, 10 Escudos, ND(1962-1975)

CIL0139a-flag.jpg

Hier ist das Gemälde von Pedro Subercaseaux Abrazo de Maipú (Die Umarmung von Maipú) mit den Flaggen Argentiniens (links, in der damaligen Form) und Chiles (rechts, bis heute unverändert) abgebildet. Zu dieser Umarmung der südamerikanischen Freiheitskämpfer Bernardo O'Higgins (Chile, links) und General San Martín (Argentinien, rechts) kam es aus Freude über den Sieg in der der Schlacht von Maipú gegen die Royalisten am 05. April 1818, und die Geste markiert den Beginn der südamerikanicshen Unabhängigkeit.


Dänemark

Dänemark, Gemeinde Broager, 1 Mark, Notgeld von 1920

Flag02.jpg

Die Dänen nennen ihre Nationalflagge, den Danebrog, stolz die älteste der Welt. Der Sage nach fiel sie 1219 vom Himmel, bevor Waldemar II. in eine Schlacht gegen die heidnischen Esten zog und siegte. Der erste gesicherte Nachweis des Danebrogs stammt aus dem späten 14. Jahrhundert, als Waldemar IV. das weiße Kreuz auf rotem Grund nach einer Pilgerfahrt nach Jerusalem erstmals führte.


Die Gemeinde Broager ehrt auf ihrer Notgeldserie noch weitere Flaggen:


Dänemark, Gemeinde Broager, 1 Mark, 1920, Volksabstimmung in Schleswig

Flag03.jpg

In der Mitte die Flaggen von Frankreich (Tricolore) und Großbritannien (Union Jack), ferner die dänischen, reichsdeutschen, schwedischen und norwegischen Farben in Form von Schildern.


Dominikanische Republik

Dominikanische Republik, P-NEW, 1 Peso Oro, 1988 (erst 1994 ausgegeben)

Flag11a.jpg

Ein Gedenküberdruck mit der Flagge der Dominikanischen Republik zum 150. Jahrestag der Verfassung.


Eritrea

Eritrea, P-6, 100 Nakfa, 1997

Flag26.jpg


Es ist fast unvermeidlich, daß auch eines der jüngsten Mitglieder der internationalen Staatengemeinschaft auf seiner ersten Banknotenausgabe die Nationalflagge präsentiert.


Fiji

Fiji, P-92a, 50 Dollars, 1996, Flaggenzeremonie und Vertragsunterzeichnung

Flag31.jpg


Fiji folgt noch heute der alten Tradition der britischen Kolonialflaggen. Links oben befindet sich ein kleiner Union Jack, rechts im Feld das Staatswappen.


Frankreich

Die Tricolore ist bei dem ausgeprägten Nationalstolz der Franzosen natürlich auch auf deren eigenen Banknoten zu sehen:

Frankreich, P-154a, 100 Francs, 1978 - 1995, Marianne (die weibliche Symbolfigur für Frankreich) mit Flagge

Flag04.jpg


Frankreich, P-115a, 5 Francs, 1944, Alliiertes Militärgeld

Flag05.jpg


Ähnlich wie in Deutschland, Österreich, Italien und Japan wurde nach Ende der Kriegshandlungen des Zweiten Weltkriegs auch in Frankreich sogananntes "Alliiertes Militärgeld" emittiert. Da die Flagge aber als nationales Symbol den Nationalstolz stärken soll, kam eine Darstellung derselben nur auf den Scheinen für Frankreich in Betracht. Die anderen Länder hatten den Krieg ja auf der feindlichen Seite begonnen, und das Zeigen nationaler Symbole war so kurz nach Kriegsende ganz und gar nicht im Interesse der Siegermächte.


Haïti

Haiti, P-247a, 10 Gourdes, 1988

Flag11.jpg

Eine interessantes Motiv: Die Herstellung einer Nationalflagge. Hier näht Catherine Flon Arcahaie die erste Flagge von Haïti.


Indien

Indien, P-90i, 50 Rupees, Parlamentsgebäude mit gehisster Flagge

Flag17.jpg


Mit der Erlangung der Unabhängigkeit Indiens 1948 begann weltweit das Zeitalter der Entkolonialisierung.


Indonesien

Indonesien, P-139a, 50.000 Rupiah, 1999

Flag22.jpg

Nationalfeiertage sind immer ein willkommer Anlaß, Flagge zu zeigen. Hier geschieht das am Unabhängigkeitstag in Indonesien.


Kambodscha

Kambodscha, P-30a, 10 Riels, 1979

Flag19.jpg


Auch Kinder sollen schon frühzeitig mit den Symbolen des Heimatlandes vertraut werden und sie auch zu ehren lernen. Hier findet zu diesem Zwecke vor einer Schule in Kambodscha ein Fahnenappell statt.


Katanga

Katanga, P-5A, 10 Francs Katangais, ND(1960)

KTG0005A2-flag.jpg

Katanga war ein international nicht anerkannter Staat auf dem Territorium von Kongo (Kinshasa) während der Kongo-Wirren von 1960 bis 1963. Er umfaßte die rohstoffreiche Provinz Katanga im Süden des ehemaligen Belgisch-Kongo. Auf der Flagge sieht man drei sogenannte "Katanga-Kreuze", das sind kreuzförmige Kupfer-Barren und gehören zu den Primitivgeld-Arten. Sie waren Zahlungsmittel und gleichzeitig die Barrenform für den Kupferhandel. Als Zahlungsmittel sind sie zwischen dem 13. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts nachweisbar.


Kongo (Kinshasa)

Kongo (Kinshasa), P-10b, 20 Makuta, 1967 - 1970

Flag27a.jpg


Ein Geldschein, wie es ihn eigentlich gar nicht geben dürfte:
Zur Zeit seiner Ausgabe war Patrice Lumumba bereits sechs Jahre tot und von der Regierung Mobutus noch töter geschwiegen, als er ohnehin schon war.
Dieser Schein ist nicht häufig umgelaufen und somit sehr selten.


Laos

Laos, P-25a, 1 Kip, 1979

Flag20.jpg

Nach dem Sieg des Sozialismus in Laos wird auf der kleinsten Banknotennominale sogleich die neue Nationalflagge vorgestellt.


Lesotho

Lesotho, P-1a, 2 Maloti, 1979

Flag29.jpg


Obwohl schon seit 1966 unabhängig, hat Lesotho erst 1979 begonnen, Banknoten in seiner eigenen Währung herauszugeben. Die Nationalflagge, die man hier sieht, ist jedoch vor einigen Jahren geändert worden.


Malta

Malta, P-44, 20 Lira, 1989

Flag06.jpg


Die Flagge von Malta ist links weiß und rechts rot. Im weißen Feld ist das Georgskreuz, ein hoher britischer Orden, der Malta aufgrund seiner Standhaftigkeit im Zweiten Weltkrieg verliehen wurde.


Mexico

Mexico, P-87, 5.000 Pesos, 1985

Flag10.jpg

Moçambique

Moçambique, P-126, 100 Meticais, 1980 - 1983, Hissen der Nationalflagge

Flag28.jpg

Namibia

Namibia, P-4a, 10 Namibia Dollars, ND(ab 1993)

NAM0004a-flag.jpg

Oben links ist die Nationalflagge Namibias abgebildet.


Philippinen

Philippinen, P-184e, 100 Piso, 1998

Flag23.jpg


Um diesen Geldschein gibt es schon seit langem Diskussionen. Die Symbolik (philippinische Flagge über der amerikanischen) soll die Unabhängigkeit der Philippinen von den USA verdeutlichen, dennoch wird es als degoutant empfunden, daß man hierzu die US-Flagge unbedingt auf den Boden hängen lassen muß. Zumal es sich bei den Philippinen um einen der zuverlässigsten Verbündeten der USA in Südostasien handelt.

Es gilt bei Flaggen als guter Ton und Achtung vor dem anderen Land, sie niemals den Boden berühren zu lassen (Ausnahme: einige arabische Flaggen bei Trauerfeierlichkeiten).


Polen

Polen, P-0143e, 100 Zlotych, 1975 - 1988, Ausschnitt aus der ersten polnischen kommunistischen Zeitung

Flag08.jpg


Es gibt natürlich eine Vielzahl von Flaggen für alle erdenklichen Zwecke. Auch die politische Propaganda hat sich immer wieder gerne und reichhaltig derselben bedient. Die Flaggen der Sozialisten und Kommunisten waren stets rot.


Russland

Rußland, P-253a, 10.000 Rubel, 1992, Kreml mit wehender russischer Fahne

Flag07.jpg


Rußland hatte nach nach dem Zusammenbruch des Kommunismus wieder die panslawischen Farben, also weiß, blau und rot, gewählt. Viele slawischen Länder haben ihre Flaggen in diesen Farben (Tschechei, Slowakei, Slowenien, Serbien, Kroatien).


Rwanda

Rwanda, P-6d, 20 Francs, 1974, Nationalflagge von Rwanda

Flag27b.jpg

Samoa

West-Samoa, P19, 1 Tala, 1980, Nationalflagge

Flag32.jpg

Salomonen

Salomonen, P-NEW, 20 Dollars, 2004

Flag30.jpg


Die von bürgerkriegsähnlichen Unruhen und Separatistenbewegungen geplagten Salomonen haben erst jüngst begonnen, ihren Geldscheinen die Nationalflagge hinzuzufügen. Es bleibt zu hoffen, daß es auch etwas nützt.


Sierra Leone

Sierra Leone, P-29, 10.000 Leones, 2004

Flag27.jpg


Das vom jahrelangen Bürgerkrieg schwerst in Mitleidenschaft gezogene westafrikanische Land zeigt auf seinem höchsten Wert groß die Nationalflagge. Ein verzweifelter Versuch, Eintracht unter die vielen verfeindeten Bevölkerungsgruppen zu bringen. Auch Friedenssymbole, wie der Ölzweig und die Taube, können im vorliegenden Fall sicher nicht schaden.


Singapur

Singapur, P-30, 50 Dollars, 1990

Flag18.jpg

Hier findet im Parlament von Singapur eine Sitzung statt, und draußen wird vom Volk Flagge gezeigt.


Suriname

Suriname, P-129, 500 Gulden, 1982

Flag12.jpg

Flaggen spielten natürlich auch im Befreiungskampf von Kolonialvölkern eine große Rolle. Auf dem Unabhängigkeitsdenkmal in Paramaribo hält eine Frau ein Flaggentuch in die Höhe.

Flag13.jpg

Die Rückseite dieses Scheines zeigt das Regierungsgebäude in Paramaribo. Die Flagge, die hier weht, paßt allerdings nicht zum Ausgabejahr der Banknote (1982). Es ist noch die alte Flagge der Kolonie Niederländisch-Guayana und schon 1976 abgeschafft worden.


Tadshikistan

Tadshikistan, P-9a, 1.000 Rubel, 1994, die Flagge dieses nach dem Zerfall der Sowjetunion neu entstandenen Staates über dem Parlament

Flag16a.jpg

Tatarstan

Tatarstan, P-5a, 100 Rubel, 1991 - 1992

Flag16.jpg

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat es auch in Tatarstan Unabhängigkeitsbestrebungen gegeben, welche jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Tatarstan ist bis zum heutigen Tage als Republik Tatarstan ein Teil der Russischen Föderation. Doch auch an diesem Schein sieht man, daß die Verantwortlichen bestrebt sind, auch auf Banknoten ihre nationalen Symbole jedermann so oft wie möglich zu präsentieren.


Uruguay

Uruguay, P-67b, 10.000 Nuevos Pesos, Nationalflagge auf dem Platz der Demokratie in Montevideo

Flag14.jpg

Vietnam

Nordvietnam, P-72a, 2 Dong, 1958

Flag21.jpg

Einträchtig vereinen sich - ganz im Sinne des Sozialismus - in Nordvietnam ein Funktionär, eine Bäuerin, ein Arbeiter und ein Soldat unter der Flagge des Landes.


Externe Links

Links:

Flags of the World - die umfangreichste Datenbank, vor allem ausgezeichnet auch für das Auffinden historischer Flaggen von nicht mehr existierenden Ländern.

World Flag Database - eine Flaggenseite, die sich mehr auf aktuelle Flaggen konzentriert.