Dr. François Duvalier

Aus Moneypedia
Version vom 4. Oktober 2006, 20:14 Uhr von Ramses11 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Biographie von Dr. François Duvalier

Dr.François Duvalier

Dr. François Duvalier (geboren vermutlich 14.04.1907; gestorben 21.04.1971) - mit Spitznamen "Papa Doc" - war eine der finstersten Figuren der haïtianischen Geschichte.
Am 22.09.1957 mit Hilfe des Militärs an die Macht gekommen, verwandelte er das eh schon arme Haïti in das Armenhaus Amerikas, er errichtete eine erbarmungslose Diktatur mit Hilfe paramilitärischer Spezialtruppen, die Jagd auf Regimegegner machte und bereicherte sich auf Kosten seiner Landsleute an der darbenden Wirtschaft. 1964 erreichte er durch eine Verfassungsänderung, dass er sein Amt auf Lebenszeit ausüben konnte.
1971 starb er und sein Sohn Jean-Claude ("Baby Doc") übernahm die Macht.

Während der 27jährigen Herrschaft von "Papa" und "Baby Doc" wurden etwa 30.000 Menschen ermordet. Haiti ist durch seine sehr wechselvolle und unruhige Geschichte geprägt. Stets stand es im Schatten weltpolitischer Ereignisse und wurde des Öfteren zum Spielball externer Machtinteressen jeglicher Art. Des weiteren kämpften Schwarze und französische Mulatten um die Vorherrschaft. So wundert es nicht, dass seit seiner Unabhängigkeit vor etwa 200 Jahren in Haiti 32 Militärputsche stattgefunden haben.