Diskussion:Gutschein: Chinesische Reisgutscheine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Moneypedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
Monique
 
Monique
 +
 +
 +
Hallo Monique,
 +
ja gibt es, aber auf chinesisch. Ich besitze den Landes-Provinzkatalog und den Komplettkatalog von der Provinz SiChuan über liang piao und den Komplettkatalog der Stoff-Rationsscheine. Meines wissens gibt es aber für viele Scheine keinen Katalog (z.B. Waren-,Tank-,...Rationsscheine).
 +
Sollte es einmal eine bessere Gruppierung geben, werde ich sicher auch noch einiges beisteuern können. Ich habe sehr viele dieser Rationsscheine, aber es sind so viele, da weiss ich nicht ob ich mir dies wirklich antun will. Das geht nur in kleinen Schritten.
 +
Schöne Grüsse
 +
Dirk

Version vom 16. September 2008, 07:06 Uhr

Will man auf lange Sicht hier viele der chinesischen Rationsscheine einstellen, muss man sich die Frage stellen, wie man eine Trennung zwischen den verschiedenen Gruppen vornimmt. Eine grosse Gruppe sind die Getreide-Rationsscheine (liang piao), die aber auch verschiedene Gruppen aufweisen wie Reis, geschälter Reis,...., Brot-,Mehl-,...Rationsscheine. Dann gibt es eine sehr grosse Gruppe von Stoffrationsscheinen aber auch viele weitere wie Speiseöl-, Tank-, Tierfutter-,Alkohol-,Tabak-,Zucker-, Waren-...Rationsscheine.

Wenn man nur eine Gruppe herausnimmt, gibt es tausende von Scheinen, Ausgaben für die verschiedenen Provinzen, Städte, Stadtteile, oder auch für Volksgruppen(Muslime,Bauern,Vertriebene...) und das für die verschiedenen Jahrgänge.

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten die Scheine zunächst diesen Gruppen zuzuordnen (z.B. Getreiderationsscheine) und dann der Provinz zuzuordnen. Innerhalb der Provinz kommen dann die Städte/Stadtteile oder die der Volksgruppen.

Wie sehen dies die spezialisten hier?

Eine Unterteilung wird schon deshalb notwendig werden, da die Seite sonst zu groß wird. Gibt es zu diesen Scheinen eigentlich Literatur? Ich werde den Autor dieses Artikels mal um Rat bitten.

Monique


Hallo Monique, ja gibt es, aber auf chinesisch. Ich besitze den Landes-Provinzkatalog und den Komplettkatalog von der Provinz SiChuan über liang piao und den Komplettkatalog der Stoff-Rationsscheine. Meines wissens gibt es aber für viele Scheine keinen Katalog (z.B. Waren-,Tank-,...Rationsscheine). Sollte es einmal eine bessere Gruppierung geben, werde ich sicher auch noch einiges beisteuern können. Ich habe sehr viele dieser Rationsscheine, aber es sind so viele, da weiss ich nicht ob ich mir dies wirklich antun will. Das geht nur in kleinen Schritten. Schöne Grüsse Dirk