Bulgarien

Aus Moneypedia
Version vom 14. Oktober 2006, 20:46 Uhr von Matthias (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bulgarien

1935 bildete Zar Boris III. nach schweren Unruhen eine autoritäre Regierung, unter der sich das auf dem Balkan isolierte Bulgarien immer mehr den Achsenmächten anschloss. 1941 schloss sich Bulgarien im Krieg gegen Jugoslawien und Griechenland dem Deutschen Reich an und annektierte westthrakische und makedonische Gebiete. Eine Teilnahme am Krieg gegen die Sowjetunion lehnte Bulgarien hingegen ab. Dem auf bis heute ungeklärte Weise gestorbenen Zaren Boris III. folgte der minderjährige Simeon II.
Am 05.09.1944 erklärte die Sowjetunion Bulgarien den Krieg. Die Rote Armee besetzte das Land, das dann völlig unter kommunistische Herrschaft kam. 1945 wurde das "Nationalkomitee der Vaterländischen Front" gegründet und 1946 dankte Zar Simeon II ab. Die Volksrepublik wurde ausgerufen. Die Sowjetisierung wurde durch die Verfassung vom 04.12.1947 vollendet.